gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Embrunman 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2018, 09:53   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Nun stellt sich schon meine erste Frage. Genau. Mit welchem Material starte ich?
...
Kann leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber beim Betrachten des Höhenprofils vom Embrunman sieht man zwar keine ausgesprochen flache Rollerpassagen, aber neben dem Hauptanstieg auf den Col d'Izoard (nebst nachfolgender Abfahrt), wo ein leichtes Rennrad zweifellos Sinn machen würde, sieht man auch viele Wellen mit moderaten Bergab- und Bergaufstücken (v.a. zwischen km 25 und km70 sowie km 120 und 175. In diesem Bereich würde man mit einem Rennrad selbst wenn es einen Triathlonaufsatz hat, richtig Zeit liegen lassen oder müsste zusätzliche Watt investieren.

Das Embrunman-Video von Andrej Vistica kennst du sicherlich schon. Mit 5 Teilnahmen kann man Vistica getrost als Embrunman-Experten einstufen und er hat auch in diesem Jahr ein TT benutzt (allerdings mit angehobenem Lenker und somit entschärfter Position). Bin mir sicher, dass der sich auch einige Gedanken dazu gemacht hat und Tests gefahren ist.

Auf meinen bergigen Strecken hier am Alpenrand fahre ich sehr gerne mit Rennrad, nicht zuletzt auch weil man auf längeren Anstiegen mehr Griffvariationen hat, aber alle meine Bestzeiten sowohl für die Gesamtrunde als auch für die verschiedenen Segmente (und zwar auch die reinen Bergaufsegmente!) stammen von den paar mal, wo ich die ensprechenden Runden mit dem TT gefahren bin

Geändert von Hafu (14.11.2018 um 10:00 Uhr).
  Mit Zitat antworten