gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Download: Trainingspläne Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2006, 10:52   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Hi KS!

Habe mir den MD-8h-Plan angesehen. Gefällt mir gut - saubere Arbeit. Soweit ich das verstehe ist der Plan nach TTB bzw. Going Long aufgebaut.
Die Grundzüge sind Triathletes Training Bible von Joe Friel. Speziell bei den Trainingsplänen mit 8 und 12 Wochenstunden gibt es aber große Abweichungen. Zum Beispiel halte ich nichts davon, als längste Radeinheit 1:30 Stunden zu verordnen. Damit lässt sich IMO keine Grundlagenausdauer trainieren, außerdem ist es in der Praxis unrealistisch. Als weitere Abweichung habe ich 2 Ruhetage notiert, Friel nur einen.

Zitat:
Im Tabellenblatt "PEAK" sollte es ganz unten in der Woche des Haupt WKs nicht PREP heissen sondern RACE.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Zitat:
Hat das einen bestimmten Grund, warum in den PREP[1-3] Phasen keine Schwimm "Keysessions" markiert sind?
Ja. Bei 8 Wochenstunden ist es sinnvoller, seine Körner in die Landdisziplinen zu stecken. Das mag in Einzelfällen anders sein.

Zitat:
Ist die Terminologie "Keysession" äquivalent mit der Terminologie "Breakthrough" Session in TTB? Oder vielmehr tatsächlich die "Keysessions" im Going Long Sinne? Was ist da eigentlich genau der Unterschied? Das mit den BTs check das einfach nicht - obwohl ich schon dachte ich hätt's Vor allem weil Friel behauptet mit den Wochenzielen im ATP hätte man die BT geplant.)
Keysessions sind ungefähr das Gleiche wie Breakthrough-Einheiten (BT). Für die Feinheiten habe ich ein Glossar begonnen, das nach und nach an dieser Stelle entstehen wird.

Zitat:
Ist die Wochenstundenzahl von 7h in den PREP Perioden auch an TTB angelehnt? Wenn es 8h average pro Woche sein sollen ist das dann wohl die Spalte mit 8*50=400 "annual hours" (er rechnet doch mit 50 Wochen ,oder?). Ich habe jetzt das Buch nicht da: Waren das nicht lediglich 5,5-6h in Prep bei 400h p.a.?
. Nein, 7 Stunden, wie im Plan angegeben. Speziell in der PREP-Phase ist es nicht nötig, allzusehr an diesen Zahlen zu kleben. Denn man muss ja auch zusehen, dass man jede Disziplin mindestens 2x pro Woche trainiert, darin enthalten eine etwas längere Radeinheit und ein etwas längerer Lauf. Das ist mit 5 oder 6 Trainingsstunden kaum machbar.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten