gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - S: Rad für extralange Touren auf Radwegen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2020, 08:25   #27
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Nochmals vielen Dank
Es ist zwar aktuell nicht gerade die ideale Zeit für einen Radkauf(hohe Nachfrage, wenig Angebot), aber es sieht so aus, dass ich aus privaten Gründen auch heuer nicht in Urlaub fahren kann. Insofern lenkt die Träumerei wenigstens ab und lange Tagestouren könnte ich mir erlauben.

Auch wenn viele begeistert von anderen Lenkern sind, ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen es mit einem geraden Lenker probieren wollen .
Scheibenbremse ist auch gesetzt, ebenso keine Klickpedale.

Es muss keine gänzlich aufrechte Position sein. Beim MTB fahre ich auch leicht gebückt. Bei der Dämpfung bin ich mir unsicher. Viel hängt hier wohl auch von der Form ab. Trete ich kräftig, ist mein Hintern entlastet. Beim MTB habe ich mit den Händen kein Thema, aufrecht beim Zeitfahrrad irgendwann schon. Hier sehe ich die Dämpfung fast kritischer als beim Hintern. Aber dazu gab es ja auch schon Vorschläge

Pannensicherheit ist mir sehr wichtig, da hatte ich früher mit den Racing Ralph 3 schlechte Erfahrungen kurz hintereinander. Mit den sauschweren und sicherlich langsameren Marathon Plus jahrelang keine mehr(toi, toi, toi). Die Schwalbe Mondial hören sich gut an, wären leichter, solten besser rollen und trotzdem relativ pannensicher sein. Das Problem ist halt, dass im Gegensatz zu den Straßen, die Radwege teils sehr schlecht gepflegt und gesäubert sind. Glasscherben, Unebenheiten oder anderes Spitzes sind leider häufig vertreten.

Ich bin noch in der Findungsphase. Vielleich bekomme ich mit einem schnellen, aber auch bequemen Rad wieder mehr Lust auf Straßentouren(zumal jetzt mehr Menschen auf die Radwege ausweichen ). Bei uns auf dem Land gibt es, besonders zu bestimmten Zeiten, schon Möglichkeiten ohne allzuviel Autoverkehr. Dann müsste der Reifen auch nicht ganz so pannensicher sein.
Sprich MTB für die holprigeren Touren(passt), Zeitfahrrad für die Wettkämpfe (passt) und als Zwischenlösung das neue Rad für ungepflegte, aber asphaltierte Radwege und einsame Landstraßen.
Gewicht gerne um die 10 KG, Ausbaumöglichkeit für vielleicht irgendwann mögliche Mehrtagestouren optional gerne, muss aber nicht sein.
Mal sehen.
Für weitere Vorschläge bin ich völlig offen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.06.2020 um 08:30 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten