gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ultramarathon Flüssigkeit/Energiezufuhr-Tipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2022, 17:30   #11
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 371
Zitat:
Zitat von KomaRun Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich bereite mich gerade auf meinen nächsten 100km-WK vor (7. Mai).
Ich hatte vorletztes WE meinen längsten Long Run für die Vorbereitung gemacht (6h/81km) und dabei meine WK-Ernährung getestet.
Meine Energieaufnahme erfolgt ausschließlich flüssig...Auf 1l Flüssigkeit gibt es 60g Malto, 20g Fructose, 10g Glukose und ca. 1,5g Salz.
Ich habe alle 5km getrunken und versucht so ca. 750ml (67,5g KH) auf 1h zu trinken.
Diesmal hatte ich das Problem, dass ich auf den ersten 50km 4x pullern musste - auf dem restlichen Teil dann nur noch 1x.
(Evtl. häufiger, weil weniger geschwitzt bei ca. 5°C?)
Bei meinem ersten 100er musste ich Gesamt 3x das Klo besuchen.

Jetzt versuche ich gerade nochmal meine Flüssigkeit/Energiezufuhr zu hinterfragen.
Ich möchte möglichst viel Kalorien sinnvoll aufnehmen, möglichst gut hydriert bleiben und möglichst selten (gar nicht ) auf Klo müssen.
Beim 100er habe ich eine Fahrradbegleitung und könnte zumindest in kleineren Abständen weniger auf ein mal trinken müssen.

Hat jemand Ideen/Tipps?
Hätte noch zwei längere Läufe zum testen ;-)
Ich tippe auf Biel, wo du laufen willst oder?
Also wenn du 3 x auf Klo musst währemd eines 100er dann hast du vermutlich nen Überschuss an Mg+ aufgenommen. Ich denke du trinkst zuviel für das was du da planst.
Viel wichtiger finde ich Natrium aufzunehmen, durch das viele Trinken schwemmst du unweigerlich Salz aus, mehr als du reinbekommst.
Ich habe zig Ultras , auch weit über 100km und du wirst es nicht verhindern, dass du leicht dehydrierst. Ich konsumiere ausschliesslich Datteln und Gel und Wasser auf den Läufen ab 50km. ImTraining bis 30km nie was.
Bei den VP schütte ich Kamelartig alles rein was geht, muss aber auch sagen dass ichnecht was vertrage. Und mein Anspruch ist auch nimmer das Tempo, bei meinen 100km (jedoch Trails und Berge) auf Zeit , htte ich immer Rucksack und Wasser in Flaschen um unabhängig zu sein, da ließ ich auch manche VP aus um die Mitläufer dort abzuhängen.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten