gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erkrankung Macula Degeneration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2018, 18:28   #187
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Lächeln

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Schwerbehindertenantrag ist so eine Sache. Hängt mal ganz groß vom Sachbearbeiter und dem Amt selbst ab. Ich finde unseres ist richtig streng!

Hilfreich ist mal sich seine Atteste und Krankenakten zusammen zu tragen. Irgendwann werden die nach Ärzten fragen die alles bestätigen können. Die sollte man evtl. vorher schon mal ansprechen, dass da evtl. eine Anfrage kommt.

Was ganz hilfreich sein kann, ist vorher mal im Netz zu schauen ob es Entscheidungen zu ähnlichen Fällen gibt. Bei Widersprüchen kann man sich dann darauf berufen. Bist du in einem Verband oder Selbsthilfevereinigung. Die haben meist kompetente Ansprechpartner für solche Sachen. Die haben die meiste Erfahrung was gut und was weniger gut ist.

Wichtig zu wissen ist auch, dass verschiedene Behinderungen nicht im Grad der Behinderung aufaddiert werden. 50% für B1 und 20% für x2 ergeben nicht 70% sondern nur 50% stehen im Ausweis. Somit muss man das größte Problem bestmöglich herausstellen um zum besten Ergebnis zu kommen.
Danke für deine Tipps

Der Betriebsarzt, mit dem ich bei der Arbeitsmittelerprobung gesprochen hatte, meinte auch, dass in einigen Bundesländern die Anträge fast durchgewunken werden und in anderen trotz erheblicher Beeinträchtigungen erstmal abgelehnt bzw ne GdB unter 50 bestätigt wird. Hmmm, mal schauen, wie das hier im südlichen NRW ausschaut. Widerspruch, ggfs. mit Unterstützung von Verbänden steht ja offen, werde ich mal kontaktieren.

Mit anderen Einschränkungen ist’s halt so ne Sache, eigentlich bin ich recht gesung und fit für 50 j, wenn ich mich da umsehe. Kein Rücken usw. Ist zwar gut, für den Antrag aber kontraproduktiv. Ich kann mich nur auf meine Sehschärfenschwäche und die Gesichtsfeldeinsvhränkung berufen. Die behandelnden Ärtze wissen über die beabsichtigte Antragstellung Bescheid, werden aber natürlich nicht lügen. Wenn sich das linke Auge von 4 auf 10 % verbessert hat, ist das erstmal ein mehr als positives Zeichen, auch wenn die Bewilligung damit erschwert wird.

Ich hatte schonmal gegoogelt und https://www.onjoph.net/Onjoph/GdB_Ta...belle_body.htm gefunden. Könnte klappen, muss aber nicht

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine eher ausführliche Beschreibung, welche Einschränkungen man im täglichen Leben hat, den beurteilenden Sachbearbeiter besser in die Lage versetzt, plausibel zu entscheiden.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten