gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nasenprobleme nach Schwimmen im Freiwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2017, 10:23   #1
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Unglücklich Nasenprobleme nach Schwimmen im Freiwasser

Hi,
da ich bei gutem Wetter meist im Freiwasser trainiere ist bei mir über die letzten Wochen folgendes Problem aufgetaucht:

Nach dem Schwimmen im lokalen See habe ich Niesattacken und über die Nacht eine geschlossene Nase. Ich leide im Frühjahr an Heuschnupfen, welcher allerdings nach ein paar Wochen im März/Mai wieder verschwunden ist. Heute Nacht war meine Nase so zu, dass ich nur sehr schlecht Schlafen konnte (nur Mundatmung).

Meine Theorien: 1. Pollen auf die ich allergisch reagiere befinden sich noch im See (stehender Gewässer) und lösen bei mir jedesmal eine extreme allergische Reaktion aus. 2. Es ist zu kalt und ich habe so etwas wie eine kleine Erkältung (obwohl ich mich körperlich nicht fertig fühle). Die Seetemperatur beträgt 21-23 °C. 3. Es ist irgendwas anderes im See auf was ich negativ reagiere. Der See ist ein normaler Baggersee wo auch die Öffentlichkeit viel badet.

Ich hatte mir mal eine Nasenklammer gekauft und im Schwimmbad damit geübt. Die hat aber nur schlecht gehalten . Eine harte Enttäuschung. Vielleicht muss ich noch weiter durchprobieren. Bei so einem Bombenwetter ins Schwimmbad zu gehen würde meine Motivation schon etwas drücken. Jedesmal nach dem Schwimmen eine geschlossene Nase zu haben geht mir langsam echt auf den Senkel !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja wie habt ihr euch geholfen? Sollte ich vielleicht auch mal mit einem Arzt drüber reden?

Gruß Ferenc
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten