gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Trainingsplan für einen Anfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2019, 19:41   #7
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Willkommen auch von mir!

Habe letztes Jahr meine ersten 2 Triathlons absolviert aber letztes Jahr nicht nach einem konkreten Trainingsplan trainiert. Vielmehr war mein Ziel möglichst viel Bewegung an mindestens 6 von 7 Tagen in den Alltag zu integrieren.

Bedeutet das ich fast alle Strecken (außer es passt Zeitlich nicht gut) mit dem Rad draußen absolviere... also die Fahrt zur Arbeit, zum Schwimmbad, zum Einkaufen (auch den Wochenendeinkauf!), auch im Winter, auch bei Regen oder letztes Jahr im Sommer auch bei Hitze

Zitat:
Zitat von Tizio Beitrag anzeigen
Ziele - Kondition aufbauen
- Technik verbessern
- schneller werden
Allerdings waren meine Ziele ein wenig anders. Habe mich spontan Ende März für den Sprinttriathlon in Ingolstadt angemeldet - vorher wenn überhaupt nur 20 Minuten auf dem Laufband im Studio gelaufen. Seit Ende Februar hatte ich einen Schwimmkurs bei der VHS angefangen. Grundsätzlich habe ich mich ziemlich schnell von der Idee verabschiedet im Schwimmen zu Kraulen und habe mich auf's Brustschwimmen konzentriert. Neben dem Schwimmkurs (wo wir alle Lagen geübt haben) habe ich schwimmen unspezifisch trainiert. Wichtig war mir nur, dass ich jede Woche ein zweites Mal im Wasser war und meine 750-800m am Stück geschafft habe.

Beim Radfahren wollte ich eigentlich mit Trekingrad starten. Bin aber Ende April auf ein Rennrad einer Freundin umgestiegen, dass sie mir angeboten hat. Wenn du Rennrad fahren willst brauchst du definitiv Praxis draußen. Bin sowohl in Gruppe als auch allein gefahren, aber auch hier unspezifisch :-) zusätzlich (ohne Aufzeichnung) eben die Alltagsfahrten.

Beim Laufen habe ich mich herausgefordert... eine Woche nach Laufstart direkt ein Rennen... man muss ja sehen wo man steht 9 km aus dem Stand ist nicht die beste Idee. Habe danach eher Geh-Laufen-Trainiert und weiter bei den Laufcup-Rennen gestartet z. T. als Koppeltraining mit Anfahrt per Rad.

Gesamtaufwand in 3 Monaten bis zum ersten Triathlon:
Schwimmen ca. 18,5 km (davon 4 im See)
Radfahren ca. 730 km (50% auf dem Rennrad) + Alltag + 8x 1 Std Spinning
Laufen/Gehen ca. 150 km
7x Krafttraining
sowie unspezifisches Training (Zumba, Bodenarbeit mit dem Pferd,...)

Mittlerweile habe ich mein Training etwas umgestellt. Beim Schwimmen gehe ich mittlerweile in die Mastersgruppe vom Verein. Zusätzlich einen weiteren Tag schwimmen mit Plänen von http://docswim.de wobei ich mir die Pläne immer zurecht kürze (Zeitlich/Umfang) bzw. anpasse, so dass sie auf die 25m Bahn passen.

Mittlerweile schwimme ich im Bad hauptsächlich Kraul aber immer noch gerne Kraul. Wie es im Freiwasser wird weiß ich noch nicht.

Radfahren handhabe ich genauso wie letztes Jahr vor dem ersten Start.

Beim Laufen habe ich mittlerweile eine Laufgruppe, die auf den Halbmarathon Ingolstadt hintrainiert haben. Das habe ich zunächst auch habe aber mittlerweile ein wenig gesundheitliche Probleme, weshalb ich den HM dieses Jahr noch sein lasse. Trotzdem kann man den Plan auf der Homepage vom HM Ing. durchaus auf sich anpassen.

Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten