gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koch nicht für EM nominiert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2018, 08:49   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
...Ich hoffe, es kann mir jemand mal kurz und knapp erläutern, welche Infos mir fehlen oder was ich nicht verstehe.

Danke!
Ich bin nicht in diesem speziellen Thema drin, weil mir hier die schwimmspezifischen Detail-Infos fehlen, aber ich bin mir sicher, es ist beim DSV nahezu wie in jedem anderen Verband:

Es gibt einerseits Nominierungskriterien, die sich in der Regel am Kriterium Endkampfchance orientieren und die in der Regel in Orientierung an der Jahresweltbestenliste des Vorjahres sowie evt. evt. Ergebnissen früherer Großereignisse orientieren.

Wer diese Nominierungsriterien erfüllt ist in der Regel ohne Wenn und Aber beim Großereignis dabei.

Und dann gibt es fast bei jeder Nominierung noch Ermessungsentscheidungen des Verbandes bzw. des dafür zuständigen Leistungssportaussschusses für die Athleten, die die Kriterien relativ knapp verfehlt haben. Bei diesen Ermessensentscheidungen soll die individuelle Leistungsprognose eine besondere Rolle spielen, in der Realität hängen sie aber oft vom Stallgeruch des Athleten ab, d.h. ob dieser am Leistungsstützpunkt des Verbandes trainiert wird und von wem und wie sich der Athlet in der Vergangenheit mit dem Verband gestellt hat.

Unabhängig davon würde es mich aber wundern, wenn Marco Koch wirklich nicht bei der EM starten darf, denn soviele Schwimmer mit Endkampfchance hat der DSV ja nicht mehr. War er in Rio nicht fast der einzige (neben Philipp Heintz), der seinen Endlauf erreicht hat?
  Mit Zitat antworten