gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon maximal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2022, 12:31   #1
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Triathlon maximal

Hej alle miteinander,

nachdem ich mich abermals vorgestellt habe, überlegte ich mir folgendes...
Ich eröffne dieses eine Thema, und schreibe gelegentlich ein wenig über meinen zweiten Anlauf beim Triathlon.

Bitte lasst euch vom Titel dieser Story nicht täuschen. Das Wort "maximal" bezieht sich nämlich auf meine aktuelle Startsituation und nicht auf Umfänge oder Distanzen.

Nee, nee. Vielmehr beschreibt sie meinen persönlichen körperlichen Zustand und die Gegebenheiten, welche mir zur Verfügung stehen.... und die sind nämlich maximal suboptimal

Wie man aus meiner zweiten Vorstellung erfahren kann, bin ich 42 Jahre alt, 120 kg schwer, hab 12 Jahre keinen Sport mehr gemacht und wohne in Schweden so ziemlich am Ars... der Welt.

Ist für den Triathlon also erstmal "maximal" fatal.

Glücklicherweise finden sich auch ein paar Gegebenheiten die "maximal" optimal sind, auch wenn ich mir diese teilweise selbst "maximaler" einreden muss als sie wahrscheinlich tatsächlich sind

Also, zuersteinmal bin ich deutlich entspannter, geduldiger und reflektierender geworden was das Erreichen von Zielen anbelangt.

Auch das ganze jugendhafte Testo gepose hab ich glaub ich weitgehend abgelegt.
Ausserdem scheint mein Durchhaltevermögen auf mentaler Ebene ungebrochen zu sein.

Resultierend aus diesen Pro und Contras würde ich mal schlussfolgern, ich bin so ziemlich "Pari" und starte einfach all dessen unbeachtet nochmal bei 0.

Bis zu welchem Ausmaß mich dieser Weg führt, lass ich mir noch offen um mich nicht unnötig selbst zu stressen und ggbfls. zu enttäuschen.
Selbstverständlich hat jeder auf seinem Weg auch Träume, die hab ich auch, aber es bleiben zuersteinmal halt noch Träume.

Kurz noch zu meinen Trainingsbedingungen.....

Schwimmen:

Ich wohne direkt Garten an See, von daher dürfte es in diesem Bereich keine Ausreden geben. Auch wenn ich hier in Schweden deutlich schneller zu nem Neopren greifen muss als in Deutschland.


Radfahren:

Da ich mich aktuell für mein RR noch ein wenig zu "maximal" fühle, werde ich mich vorerst mit meinem abgespecktem Treckingrad begnügen.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Motto "Carbon statt Kondition" wenig Fortschritt bringt, sieht es meiner Meinung nach auch "maximal" überproportional aus, wenn man mit über 100 kg bei 1,84m auf nem RR strampelt.

Laufen:

Beste Voraussetzungen was die Laufstrecken anbelangt. Ganz Schweden besteht aus unendlichen Kilometern herrlichster Natur. Waldwege, Schotter, Splitt und Asphalt. Es ist alles dabei.
Lediglich das nicht zu verachtende Problem der richtigen Schuhauswahl ist ein Problem.
Wer Schweden kennt, der weiss dass sich nicht an jeder Ecke die passenden Geschäfte finden wie in Deutschland. Im Gegenteil, ich müsste wahrscheinlich bis in eine der 3 großen Städte reisen um an eine Laufanalyse zu kommen.
Da ich anfänglich den Schwerpunkt aus das Schwimmen und Radfahren und Gym legen möchte um meine Gelenke zu schonen, bin ich für die vorerst geplanten geringen Laufumfänge, das Risiko eingegangen. Mir einen Laufschuh im Internet bestellt zu haben, welcher nach Test- und Herstellerangaben für "maximale" Läufer
geeignet ist. Sobald ich das nächste mal in Deutschland oder Stockholm bin, werde ich selbstverständlich eine Laufbandanalyse machen lassen.

Stabi:

Anmeldung im lokalen Gym izda. Nicht zu vergleichen mit DE Standard, aber das Notwendige ist votr Ort.


So, das soll es ersteinmal gewesen sein. Ich möchte lediglich noch ergänzen, dass auch wenn ich meine Geschichte hier mit einem gewissen Augenzwinkern runterschreibe. Ich die ganze Sache durchaus ernst nehme und trotz allen Widrigkeiten und Umständen "maximal" fokussiert und diszipliniert an die Sache ran möchte.

Ich nehme michdabei lediglich selbst nicht mehr "maximal" so Ernst wie vielleicht früher.


Euch allen noch einen schönen Sonntag. Auf mich warten 16 kg Stahl darauf misshandelt zu werden .

Grüße aus Schweden.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten