gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donald Trump
Thema: Donald Trump
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2021, 10:32   #4440
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das ist leider ein Gerücht. Trump setzte weiterhin Kampfdrohnenangriffe ein in Afghanistan, Pakistan, dann vor allem im Jemenkrieg, in Syrien, Libyen aber wie auch zur Ermordung einzelner Menschen wie General Suleiman im Irak, die sich in keinem Krieg befanden.

"Auch die Anzahl der Drohnenangriffe und die Anzahl der zivilen Opfer durch US-Drohnenangriffe war unter dem Republikaner so hoch wie unter keinem anderen US-Präsidenten. Besonders stark in Erinnerung bleiben wird dabei das hier: „Last night at my direction the US-Military executed a precision strike that exectured the worlds number one terrorist Quasem Soleimani.“ Gefühlt aus einer anderen Zeit, aber die gezielte Tötung des iranischen Generals Qasem Soleimani im Januar 2019 am Flughafen in Bagdad war ein außenpolitischer Skandal. Eine Drohne, die einfach ein Auto in die Luft sprengt: Laut UNO-Bericht eine illegale und menschenrechtswidrige Tat. "
https://www.br.de/radio/bayern2/send...linge-100.html
https://www.schwaebische-post.de/1892495/
Danke für den Hinweis. Da habe ich aus dem Gefühl, dass es nahezu keine journalistische Auseinandersetzung mit den weltweiten Drohneneinsätzen mehr gibt, falsch argumentiert.

Ich habe gerade nochmal nach Zahlen zur Anzahl von Drohnenangriffen bzw. Opferzahlen aus 2019 und 2020 gesucht und absolut nichts gefunden.

Während Obama mit den entsprechenden Zahlen sehr transparent umgegangen ist und Journalisten eine klare Faktenbasis hatten, über die sie schreiben konnten und die Ära Obama mit der Ära Bush vergleichen konnten, veröffentlichen Pentagon und CIA mittlerweile fast überhaupt nichts mehr in dieser Hinsicht und kritische Journalisten können aktuell nur noch spekulieren.

Mein daraus reslutierender Eindruck dass weniger passiert, weil es weniger Schlagzeilen zu der Problematik gibt, ist aber höchstwahrscheinlich verkehrt.
  Mit Zitat antworten