gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Download: Trainingspläne Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2007, 08:15   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Sinn:
trainiert Fettverbrennung, das beste daran ist allerdings die längere Erholungszeit.
Wenn man erst frühstückt, braucht man sicher nochmal eine Stunde danach zum verdauen. Diese Zeit geht einem dann an der WICHTIGEN Erholung flöten. Und man muss evt. nassgeschwitzt aufs Rad, was auch nicht ideal ist..

Hi Andi!

Das sehe ich anders. Training des Fettstoffwechsels im Laufbereich mit einem Lauf von 30min (gehe mal vom 8h Plan aus) bringt m.E. garnix. Hottenrott spricht von einem Fettsoffwechseltraining mit einer Mindestdauer von 1:30h in einem Bereich von 65-70% HFmax.

Auch sehe ich nicht, wieso ich für einen ruhigen 30min Lauf eine "längere" Erholungszeit benötigen soll? Nach einem ruhigen 30min Lauf bin sogar ich alter Sack erholt

Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, was diese Einheit für einen Sinn machen soll. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Keinen. Mit viel Good will könnte man m.E. noch ein "active Recovery" (abhängig vom Vortag) sehen oder eine 30min "Speed Skills" Session daraus machen.

Für das allgemeine Wohlbefinden denke ich macht so ein 30min Läufchen allerdings durchaus Sinn. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, man war schonmal an der frischen Luft, hat sich etwas bewegt und der Tag startet gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe für mich entschieden die 30min Auftaktlauf nicht in meinen Plan zu integrieren, sondern die Zeit ieber zusätzlich auf dem Rad oder im Becken zu verbringen, an Laufeinheiten anzuhängen oder gar nochmal 15min mehr zu investieren und einen 45min "Zone 3" Lauf d'raus zu machen. Letzteres orientiert an Friels empfehlung für alte Säcke ... äähh Masters ... die Intensitäten nicht zu vernachlässigen (siehe Kapitel 14. in der TTB - Unique needs)

Just my 5 Cents
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten