gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 21:39   #8
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
dass die gelenkigkeit auch an land zu schulen ist, ist klar. da wird von guten trainern ein ganzheitlicher ansatz gefahren. flosseneinsatz ist auch immer davon abhängig, wie lange man im wasser ist. wir haben seinerzeit 2-stunden-einheiten gemacht und da halte ich es schon für effektiv solche serien einzuschieben, weil für schlechte "beineschwimmer" wie mich höhere zeitumfänge beintrainings möglich wurden. und siehe da, meine leistungen ohne flossen wurden auch messbar besser, sowohl tempo als auch ausdauer, wobei ich an die beinspezialisten natürlich nicht herangekommen bin. muss allerdings dazu sagen, dass wir auf unseren 50-meter-bahnen immer reichlich platz hatten. auf einer 25-meter-bahn erschient mir das flossentraining nur eingeschränkt durchführbar zu sein.

ganze lage mit flossen haben wir allenfalls in delle gamcht, aber auch da die längeren sachen, so 1000 meter. das ist einfach super entspannendes ga-training. "delphinschwimmen ist wie fliegen", so unser coach immer.

gruß
berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten