gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 10:39   #251
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Fürs Auto ist der Hausspeicher nicht geeignet da zu klein.
Eher wäre es anders rum, man nutzt den Speicher des Autos mit für das Haus, zu best. Zeiten (es gibt aber erst sehr wenige Autos die das können).
Da hast du grundsätzlich recht, wobei viele Elektroautos in der Zwischenzeit bidirektional laden können - vor allem die Asiatischen, denn dort ist sowas in der Zwischenzeit relativ normal, dass man einen fahrbaren Hausspeicher hat, Mitsubishi ist hier sowas wie der Vorreiter. Die deutschen Hersteller hinken da noch etwas hinterher...
Dann müssen die jeweiligen Stecker bidirektional laden können (bisher kann das meines Wissen nach nur CHAdeMo) und man braucht auch noch eine "Smart-Grid" fähige Wallbox, da gibt es auch noch nicht so viele.
Manche Autos haben auch schon eine 230V Schuko Steckdose irgendwo eingebaut, da kann man dann seine Kaffeemaschine mitnehmen - für manche Triathleten natürlich eine wichtige Option.

Mein Fazit: Wer sich in das Thema reinfuchst, der kann da sicherlich eine Lösung finden, aber ich denke, dass es sinnvoll ist, da noch ein paar Jährchen zu warten, bis es noch weitere technische Lösungen gibt.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten