gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich bin bereit, die Werte des Staates mit der Waffe zu verteidigen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2022, 10:52   #34
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Dauer Wehrdienst:
https://de.statista.com/statistik/da...dwehrdienstes/

Vergleich Dauer Zivil-/Wehrdienst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zivild...nd#Dienstdauer

Die W15er meines Jahrgangs konnten unter bestimmten Voraussetzungen (allen Urlaub angespart, Studienplatz nachgewiesen) auf ca. 12 Monate verkürzen.
Danke für die Links, aber die Daten für den Wehrdienst scheinen mir nicht ganz richtig zu sein. Ich hab 1989 Abi gemacht und durfte dann ab 1.7. für 18 Monate zum Bund, war ganz frisch hochgesetzt von 15 auf 18, Zivildienst auf 24. Damit ich im Oktober 90 anfangen konnte zu studieren musste ich wie von dir auch beschrieben meinen Urlaub aufsparen und am Ende nehmen, ein paar Wochen wurden mir auch noch 'geschenkt'.

Ich war in einer Fernmeldetruppe, habe dort 6 Monate russisch gelernt. Immerhin kann ich noch das kyrillische Alphabet entziffern und auch so tolle Sätze von mir geben wie Танк стоит на танковом полигоне. Sehr nützlich sowas.

Der Job meiner Kompanie war, die russischen Truppen in der DDR abzuhören. Highlight war als die Russen zu Neujahr 1990 im Funkverkehr namentlich alle gegrüßt haben die bei uns gerade auf Schicht waren. Natürlich gleich Mega-Alarm, Kaserne geschlossen, alles durchkämmt aber es wurde nie ein Maulwurf gefunden der die ach so geheimen Schichtpläne verraten haben könnte.
EDIT: mit mir zusammen damals dort im Einsatz der spätere Autor von "Deutschland 93", das damals war die Grundidee für die Story.

Andere Kompanien haben das Ostblockmilitär in anderen Ländern abgehört, so ähnlich dürften auch die Funkmitschnitte jetzt aus Butscha enstanden sein.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (08.04.2022 um 11:03 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten