gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - @HaFu: Wiederaufnahme Training nach Virus-Infekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 22:35   #4
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Also meiner nicht maßgeblichen, aber seit sehr kurzem ebenfalls ärtzlichen Meinung nach kann dir das niemand ferndiagnostizieren. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass das ein Arzt vor Ort vernünftig bewerten kann. Ein gewöhlicher grippaler Infekt dauert eben seine paar Tage bis 2 Wochen. Welchen Verlauf das nimmt, ob und wann man wieder trainieren kann und wie man wieder einsteigt, das musst du meiner Meinung nach nach Gefühl handhaben. Es gibt wenig objektive Möglichkeit das abzuschätzen (man könnte z.b. jeden Tag einen Entzündungswert messen (CRP oder Leukozyten) und auf dieser Grundlage entscheiden. Sinnvoll ist das aber sicherlich nicht und du wirst auch keinen Arzt finden der das macht.

Die allermeisten Infekte sind viral und du hattest sicher schon sehr viele davon. Selbst eine Angina ist in einer Vielzahl der Fälle viral und nicht bakteriell.
Ich wurde es an deiner Stelle so machen: ausruhen bis zu dich wieder sehr deutlich auf dem aufsteigenden Ast fühlst und dann langsam über ein paar Tage wieder steigern.

Wenn es dir richtig schlecht geht inkl. Fieber und ähnlichem, dann schadet sicher ein kurzer Besuch beim Arzt des Vertrauens nicht. Aber wie oben geschrieben, in den allermeisten Fällen viral, und da kann man kausal eigentlich nicht behandeln. Sollte es sich über eine längere Zeit ziehen oder nach vorherigem Abklingen wieder zu einem deutlich Anstieg der Symptome kommen, dann kann es eine sog. bakterielle Superinfektion sein. In dem Fälle könnte Antibiotikum Sinn machen.

Dass du wieder eine Herzmuskelentzündung bekommst ist erstmal nicht sehr wahrscheinlich und soweit ich weiß sind da auch die Zusammenhange bei weitem nicht so klar und einfach wie sie immer dargestellt werden (Infekt --> weiter trainiert --> "geht aufs Herz")
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten