gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnelles Fitnessbike für Roth, 30er Schnitt möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2020, 11:37   #59
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Hast Du auch konkrete Vorschläge, wie ich das Cube tunen könnte?
Wie gesagt, die Cube-eigenen Laufräder sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einfach nur sackschwer. würde mal auf 2 kg ohne Bremsscheiben, Kassette, Bereifung tippen. Die Newmen (hier noch von Slowbuild aufgebaut - aus mir unbekannten Gründen bietet Newmen derzeit keine RR-Laufradsätze mehr an) dürften dir 500 g einsparen und sind über jeden Zweifel erhaben. Mit einer DT Swiss RR411DB-Felge wird es noch leichter. Die Reifen von 40 mm auf 25 mm runterzusetzen hieße von 480 g auf 220 g pro Mantel zu reduzieren (Schlauch wird dazu auch noch leichter sein). Nächstes gutes Pfund.

Sattelstütze, Sattel, Lenker und Vorbau sind in der Regel auch das billigste der Hausmarken, ergibt weitere paar Hundert Gramm. Damit bist du dann auf dem Canyon-Niveau für 2000 € und hast nur eher 800 € ausgegeben.

Umbau zwischen zwei LRS ist mit Disk ja recht einfach und zumindest meine LRS sind so präzise gearbeitet, dass es nicht schleift und ich an der Bremse nichts justieren muss.

Wenn du eher in Richtung Endurance-Rennrad mit entsprechendem Lenker gehst, gibt es natürlich keinen schnellen Umbau.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten