gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 06-Base1 Start 12.1.2009
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 16:53   #24
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Ralle73 Beitrag anzeigen
Nach der Challenge gestern braucht ich erst einmal ne Cola, da ich auf dem Weg zur Dusche nur noch Sternchen sah. Aber schee wars und zwei Minuten schneller als letztes Mal.
Hi Ralle,

wenn du Sternchen siehst, also eine klassische Unterzuckerung hast, dann empfehle ich als Ersatz für Cola oder Süßkram einfachen Traubenzucker (z.B. in Form von Dextro Energy Täfelchen). Den TZ kann man auch entspannt im Training reinhauen und nen Schluck Wasser zum Hinterherspülen nehmen.

Ich habe immer 2 Täfelchen TZ dabei, egal wo ich bin.

Da bei mir krankheitsbedingt immer mal wieder Unterzuckerungen vorkommen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass 2 kleine Tafeln binnen Sekunden, hier meine ich unter 1 Minute, den Blutzuckerspiegel so hochheben können, dass das Gehirn wieder voll arbeiten kann. Denn die eigentliche Gefahr bei "Sternchen-sehen" sind nicht die Sternchen, sondern unkontrollierte Bewegungen durch einen Teilausfall des Gehirns (Lähmungen) bzw. Auslösen von Schutzmechanismen des Körpers bis hin zum Runterfahren (entspricht einem komatösen Zustand).

Danach kann man dann noch schnell ne Banane essen und alles ist in Butter, ohne Cola usw.

Gruss Steppi
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline