gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 07:07   #2091
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
....
Woraus sie sagten, sie wissen nicht, wie sie das AZ verimpft bekommen sollten.
...
Die AZ-Daten sind exzellent für alle über 60-jährige. Es gibt keine nachgewiesene Sinusvenenthrombose in dieser Altersgruppe und auch keine sonstigen gehäuften Nebenwirkungen für AZ gegenüber Biontech.

Die Schutzwirkung vor schweren Krankheitsverläufen ist bei AZ nach der 1.Impfung sogar besser als bei Biontech.

Großbritannien hat rund die Hälfte seine Impfungen mit AZ bestritten und weitaus bessere Inzidenz- und Todeszahlen als Deutschland.

Derartige Fakten sollte man als Hausarzt in der Lage sein, den eigenen Patienten zu kommunizieren (und den guten Hausärzten, die ich kenne traue ich das auch zu. Dass es auch andere gibt, z.T. sogar solche, die die Pandemieprobleme klein reden, weiß ich auch).

Wir sind immer noch mitten in einer Pandemie und nicht bei "Wünsch dir was". Jeder über 60jährige, der sich einen mRNA-Impfstoff spritzen lässt (und dem dabei vom Hausarzt Unterstützung entgegengebracht wird) oder der sich entschließt noch ein paarb Wochen zu warten, bis ein mRNA-IMpfstoff verfügbar wird, verlängert unnötigerweise die Pandemie weil er damit einem jüngeren Patienten (demnächst auch Jugendlichen oder Kind) den dringend benötigten mRNA-Impfstoff aus egoistischen Motiven wegschnappt.

Die jungen Menschen haben, obwohl von Covid-19 selbst nur wenig gefährdet zugunsten der in Deutschland dominierenden Gruppe der Älteren im letzten Jahr auf sehr viel verzichtet. Jetzt wäre spätestens der Zeitpunkt, etwas von dieser Solidarität zurückzugeben. Auch darauf hat Drosten -ungewöhnlich emotional für ihn- im letzten Podcast richtigerweise hingewiesen. Ich würde, das habe ich gestern schonmal geschrieben: den Hauärzten nur noch AZ-Impfstoff zuteilen, da dieser Impfstoff ja auch Lagerungsvorteile bietet und jüngere Patienten damit an die Impfzentren verweisen. Dann fiele auch die komplett unnötige Wahlmöglichkeit für Patienten weg, die sich beim HA impfen lassen wollen.