gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 14:18   #1869
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wäre vllt. mal interessant, was Brett Sutton zu Sanders' Schwimmcamp/Schwimmtraining sagte.
Er würde sagen, dass es blödsinnig ist, zu versuchen, einem Triathleten beizubringen wie man das Wasser fühlt wenn es schon Schwimm-Olympioniken nicht können.

Zitat:
We do not focus on trying to ‘feel’ the water, Sorry folks, but finding a feel for the water is not going to happen…., in 30 years of coaching I have yet to see one triathlete who can feel the water. Of the 24 Olympic Swimmers I have trained, 4 were able to ‘feel’ the water. Very, very few of the top swimmers in the world will ever feel the water.
Und er würde mir erklären, dass ich ein Dummkopf bin, wenn ich behaupte, es könnte sich für Lionel lohnen, mehr Schulterbeweglichkeit zu erlangen...

Zitat:
To be crystal clear – flexibility is not important in swimming. We advise a stroke technique to suit the flexibility of the individual athlete. We do not try to make the athlete more flexible to try to swim a pre-determined text book stroke!
Da würde ich natürlich vorsichtig fragen wollen, warum es dann so wenig bocksteife Spitzenschwimmer gibt; aber wenn man jemandem mit Sutton's Erfahrung widersprechen möchte, sollte man sich schon gut überlegen, wie man argumentiert. Ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Da widerspreche ich lieber Dir.

PS: Was das Wassergefühl angeht, müsste man natürlich mal hören, was genau er damit meint. Ich meine, dass man mit Nullkommanull Wassergefühl auskommen kann – Wassergefühl in dem Sinne, dass man merkt wie das Wasser um dem Körper und die Extremitäten fließt und wie man diesen Fluss manipulieren kann – wenn man in der Lage ist, die Schwimmbewegung mechanisch effektiv auszuführen. Eine Schiffsschraube hat auch keinerlei Wassergefühl und funktioniert trotzdem.

Ich meine aber auch, dass es sich fast nicht vermeiden lässt, dass man bei wiederholter Ausführung der Bewegungen ein Gefühl dafür entwickelt, wie sich diese auswirken und wie das Wasser reagiert. Deswegen weiß ich gerade nicht, wie die besagten Olympioniken es mit 80 km pro Woche im Wasser überhaupt vermeiden können, Wassergefühl zu besitzen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (09.04.2021 um 09:42 Uhr). Grund: Nachtrag, Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten