gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reparatur - Fragen, Antworten und Tipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2019, 08:25   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
...Unwucht ...
Lach.
Ihr meint immer noch und seid von dem Glauben, dass euch alle Fahrradteilehersteller endlos Highendmaterial für euer Geld rüberschieben, nicht abzubringen, hm?
Im Idealfall milderts die serienmässige Unwucht, würd ich sagen, wenns weniger ideal läuft, vergrösserts sie, aber vom einen Fall wie vom andern wird niemand was merken.

Die Schlauchlosreparatur gibts für Auto- und Motorradreifen seit fast Jahrhunderten.
Mit Zunahme des Wohlstands wurds halt nimmer gemacht, bzw. die Reifenfritzen (richtige Vulkanisateure gibts ja eh nimmer, ich glaub, der Beruf ist komplett ausgestorben) verhökern natürlich lieber (und weilse nicht in der Lage oder vielleicht auch nur nicht willens sind, für den Mist den sie fabrizieren würden, die Garantie zu übernehmen) nen neuen Reifen mit Hinweis auf die Sicherheit.
Aber gut, da ist letztlich auch n bissl mehr Material unter der Lauffläche und an der Flanke reparieren nur schmerzbefreite Osteuropäer und Drittweltnationen.
Und da kommen wir zur Krux: wie gross ist (vorallem) beim (Renn-)Radreifen der Unterschied zwischen Laufstreifen und Flanke?

Letztlich mags bei den Preisen heutiger Fahrradreifen immer einen Versuch wert sein. Selbst wenn die nicht dauerhaft funktionieren wird, kann mans positiv sehn: im erneuten Pannenfall entweicht die Luft dank der Flickerei normal langsamer als beim ersten Schaden...

Die Lezyne-Patches sind an sich klasse bei Reifen mit Schlauch, am Renner würde ich sie dauerhaft nicht empfehlen.
Sie haben ne relativ harte/scharfe Kante und bei dem hohen Druck im Schlauch scheuert der sich an dieser Kante durch.
'Kann durchscheuern' müsste man vielleicht sagen oder 'hat sich schon durchgescheuert'.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten