gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen anfangen mit 22?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 12:43   #34
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gemessen wird das "Lungenvolumen" doch als Volumenmenge der bei einem Atemzug maximal ausgeatmeten Luft (Spirometer), und diese kann sich durch Training nach dem zitierten Artikel um bis zu 30 % erhöhen, so verstehe ich die von mir zitierten Textstellen.

Hmmm, das würde bedeuten, dass ein Normalerwachsener mit sagen wir mal 5 Liter durch Training auf 6,5 bis 7 Liter hochgehen könnte. Ehrlich gesagt habe ich von so einer Steigerung bei einem Erwachsenen noch nie gehört. Aber ich will nicht ausschließen, dass das einfach eine Wissenslücke meinerseits ist.

Edit:
Welche Möglichkeit mir noch einfällt...durch ordentliches Training kann man lernen das Zwerchfell bei der Atmung besser einzusetzen, sprich die tiefe Bauchatmung. Dann kann man in der der Tat tiefer und mehr einatmen (bzw zum Volumentest dann mehr ausatmen). Aber auch das ist ja eine (Atem)Technikfrage und keine Frage des Lungenvolumens.

Geändert von NBer (10.03.2021 um 12:50 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten