gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist kraulen mit Schnorchel sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2021, 09:07   #14
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
.......
Aber nur den Schnorchel benutzen, weil es bequemer ist oder die Atmung besser klappt, wird sich irgendwann später rächen.
..........
was Du alles postest stimmt, aber am Anfang sind die Bewegungen kaum vortriebswirksam, sodass man um die 3:30min/100m stoppen würde, dabei entsteht keine Bugwelle am Kopf und somit kann man nicht im Wellental einatmen, sondern rotiert zu stark und/oder hebt den Kopf aus dem Wasser, wie "se only and real master of swimming" weiter vorne bereits ausgeführt hatte.

Kann man dann "schneller" wühlen, dann funzt das Wellental und eine gschaidte Atmung ist erst dann möglich.

Ich hab nicht den "Mädchen"-Schnorchel, Typ Einhorn, sondern einen "Männer"-Schnorchel mit 2 Röhren, Typ:"Hörndl-Pauli" - der bremst, weil er um den Kopf geht und ihn vergrößert, zusätzlich hat man 2 mal die Oberfläche durchbrochen - ohne die "Hörndln" geht es schneller.
Die letzten 3 Urlaube hab ich ihn nicht mal aus dem WoMo rausgeschleift - den Lüning-Kurs werde ich aber versuchen, dazu werden die Hörndln wieder umgeschnallt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten