gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lagerungsschwindel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2021, 22:36   #7
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich würde mich vor allem von Ärzten beraten lassen und nicht in einem Triathlonforum, weil hier fliegt gerade einiges an Diagnosen bunt durcheinander.

Ein Morbus Menière hat nichts mit einem Lagerungsschwindel zu tun, sondern ist eine Innenohrerkrankung mit letztlich nicht ganz klarer Ursache, die durch plötzliche und praktisch unvorhersehbare Attacken von Drehschwindel, Tinnitus und Hörverlust, meist im Tieftonbereich gekennzeichnet ist.

Ein (Benigner proxysmaler) Lagerungsshwindel ist ein episodischer, lageabhängiger Schwindel mit kurzen, rezidivierenden Drehschwindelattacken, die durch Kopflagerungswechsel auslösbar sind. Das ist in der Regel aber wirklich in 20-40 Sekunden vorbei, mit über den Anfall abnehmender Intensität und wie gesagt, durch bestimmte Kopfbewegungen auflösbar. Das kann man ziemlich gut und sicher ohne große Zaubermedizin diagnostizieren.

Ob und was die Übungen wirklich bringen, ist übrigens ich ganz klar, aber es geht in der Regel schon dadurch zeitnah weg.

Ein Neurologe würde auch an eine Neuritis Vestibularis denken, quasi ein einseitiger Ausfall des Gleichgewichtsorgans. Bei akutem einseitigem Ausfall des Gleichgewichtsorgans kommt es zu Drehschwindel, Übelkeit und Erbrechen. Typisch ist auch eine Fallneigung im Sitzen oder Stehen zur kranken Seite (Rumpfataxie). Eine Störung des Hörsinns liegt nicht vor.

Das kann manchmal dadurch mit einem Lagerungsschwindel verwechselt werden, weil der Schwindel bei Kopfbewegungen zunimmt.

Ein beidseitiger Lagerungsschwindel ist mir zumindest in der Praxis bisher noch nicht begegnet, hab ich keine Erfahrung mit. Würde das aber persönlich nochmal von einem Neurologen abchecken und mich dann beraten lassen.

Nach meiner Erfahrung muss man bei einem Lagerungsschwindel, wenn er überstanden ist, erstmal nichts beachten. Ich würde vielleicht keine Formel 1 mehr fahren, aber sonst unproblematisch. Beim Meniere oder anderen Sachen sieht das je nach Schweregrad anders aus.
Danke Dir, wie geschrieben wurde vom HNO ein beidseitiger Lagrrungsschwindel festgestellt. Das Epley Manöver rechts und links half mir, wieder schwindelfrei zu sein. Auch ich werde zum HNO gehen um abzuklären, ob vllt. eine Entzündung der Auslöser war.
Angliru ist gerade online   Mit Zitat antworten