gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwalbe Aerothan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2021, 16:04   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Billiger als neue tubless Felgen zu kaufen

Auf meinen geht tubeless nicht.
Berichte auf jeden Fall, wie deine Erfahrungen sind.

Das Material der neuen Schläuche ist an und für sich schon recht interessant und es sind daraus in den letzten Jahren ja auch sehr leichte, sehr widerstandsfähige Wildwasserschlauchboote und ähnliches entstanden, aber ich bezweifle, dass (Tubeless-Thema mal außen vor) das ohnehin schon ungemein optimierte Konzept pannensicherer Reifen plus hochwertiger Schlauch sich noch in der Praxis spürbar optimieren lässt.

Mit korrekt montierten GP4000SII-Reifen habe ich schon nur noch alle 5000 bis 10000km 'nen Defekt, also vielleicht einmal oder zweimal im Jahr. Da gibt es also kein echtes Optimierungspotenzial mehr.

Wenn der Aerotan natürlich die Pannensicherheit extrem leicher und schneller Veloflex- oder Vittoria Corsa-Speed-Reifen auf das obige Niveau eines Conti4000 bringen würde, dann wäre der Schlauch doch irgendwie interessant.

Also: ich hoffe du hast ihn in der Kombination mit wenig pannensicheren Reifen montiert, damit man eventuelle Effekte auch in der Praxis erfahren kann.
  Mit Zitat antworten