gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Guter Zeitpunkt für ein Bikefitting?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 14:50   #7
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Mit Basics meinte ich zunächst die beste Verbesserung in Watt pro Euro. Da wäre z.B. der Aerohelm der für schmales Geld viel bringt.
Hochprofilfelgen hingegen sind schon nicht mehr so rentabel.

Der rentabelste Teil aber ist es möglichst lange in Aeropose zu fahren - und genau da ist dein Problem.

Aber wo wir bei Basics sind und die du darunter verstehst:

Vlt. könne dir Standards oder hier das Forum helfen die Sattelhöhe und andere Sachen einigermaßen einzustellen. Das sieht dann auf den Bilder ganz toll aerodynamisch und gut eingestellt aus.
Aber wahrscheinlich ist dein Körper nicht darauf eingestellt. Oftmals sind es Kleinigkeiten die entscheiden.

Mein Radhändler ist ein "zertifzierter Bikefitter" der das Rad bei Auslieferung eben nach Standards und nach dem Gesamtbild (sprich wie Aero bin ich) eingestellt hat.
Hatte aber zur Folge das ich Taubheitsgefühle in den Armen oder/und Schmerzen bei längeren Ausfahrten im unterem Rücken in Aeropose bekomme habe.

Und ein Aerorad lohnt sich auch nur dann, wenn man möglichst lange Aero fahren kann und auch danach wenig Probleme beim Laufen hat.

Bei mir Selbst war es eine Fehlstellung im rechten Bein, mein Fuß ist immer mit den Zehen nach außen rotiert. Außerdem war die Pose zwar sehr aerodynamisch, hat aber so gar nicht zum Körperbau gepasst.
Weniger aggressiv, Auflieger kürzer/näher, Sattel ein bissl runter und näher, Cleat verstellt, Auflieger Winkel geändert.

Zudem einige Übungen für den Rücken.
Seit dem läuft es wesentlich besser.

Ein gutes Fitting kostet ca. 169€ (gut mit Vereinskonditionen waren es nur 99€). Sind wir mal ehrlich, wir geben so viel Geld für allen möglichen SchnickSchnack aus - da wird das noch drin sein? Jedenfalls besser investiert als das TT in der Ecke stehen zu lassen oder sich neuen Aerokram, Keramikröllchen oder sonst was zu kaufen.

Achte bei der Wahl darauf zu einem Bikefitter zu gehen, der dir eben nicht nur mehr Watt verspricht, sondern auch den Körper mit einbezieht. Gut sind z.B. Fitter, die dass Gebiomized Verfahren anwenden oder allgemeine Radbiometrie mit Drucksensorik.

Wenn dich jemand nur auf den Bock setzt, Bilder macht und dann irgendwas am Rad einstellt - da kann dir auch das Forum hier ähnlich helfen
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten