gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2022, 06:57   #6802
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Außerdem verstehe ich nicht, was Du konkret unter einer viel robusteren Hilfe für die Ukraine verstehst, zu der wir in der Lage wären, wenn wir kein russisches Gas bräuchten. Wie sähe diese Hilfe konkret aus?

Und warum dehnst Du dieses Argument auf viele andere Länder aus? Dort hatte die SPD und ihre "Sozi-Dogmen" doch gar keinen Einfluss.
Es gibt in ganz Europa nur zwei Länder, die wirklich existenziell am russischen Gas hängen. Deutschland und Österreich.

Ich kann nicht konkreter sagen, was "robuster" wäre, ohne Gas. Nur vom Gefühl her würde ich sagen, dass das gesamte Paket (also Waffen und Sanktionen) wesentlich drastischer und zeitnäher ausgefallen wäre, wenn wir nicht die Gas - Vorräte für den nächsten Winter erst einmal aufbauen müssten.

Und um nochmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Ja - ohne D und A am Tropf vom russischen Gas hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Putin ist in seiner Welt ein sehr rational handelnder Mensch. Dieser eine Moasaik-Stein, den er sich die letzten 20 Jahre zurecht gelegt hat, war eventuell ausschlaggebend für seine Entscheidung, in die Ukraine einzumaschieren.