gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2020, 11:31   #7
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Das ist eine spannende Frage... momentan fahre ich an RR & TT koventionell, das heißt mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung.

Meine Gedanken zu dem Thema, auch was man so im Forum liest:

Auf dem RR wird sich Disc durchsetzen bzw. hat sich schon, mehr Bremskraft ist immer gut, auch wenn dann irgendwann die Reifen mit ihrer Kontaktfläche zur Straße der Schwachpunkt sind. Aber es sind so viele Räder mit Felgenbremse unterwegs, das man auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen wird.

Auf dem Triathlonrad werden auch Discs immer mehr kommen, kann mir gut vorstellen, dass auch das nächste Speedmax Discs hat. Ein ganz klarer Vorteil ist der Austausch von Laufrädern wenn man auf TT & RR das gleiche System (z.B. Discs) hat, d.h. jemand der ein RR mit Disc hat, wird m.E. auch das nächste TT mit Disc holen.

Über den Nutzen / Mehrwert von elektronischer Schaltung (insbesondere auch Schaltung an den Bremsen) muss man nicht mehr diskutieren. Zuverlässig sind sie auch, außer man hat viel Pech und schlechtes Wetter, wie z.B. Sebi '18 auf Hawai. Mechanische Schaltungen funktionieren natürlich auch und erfüllen ihren Zweck...

Die große Frage ist, was machst Du aus diesen Infos:

Eine elektronische Schaltung kann man, wenn der Rahmen dafür geeignet ist, auch später nachrüsten (sollte das Budget kurzfristig limitiert sein). Von Felgen- auf Discbremse wechseln ist bei den meisten Rahmen unmöglich.

Umso mehr Leute auf Discbremsen wechseln umso mehr gebrauchte und überflüssige Laufradsätze für Felgenbremsen wird es auf dem Markt geben.

Ich persönlich würde ein neues TT mit Disc-Bremsen holen (z.B. FELT IA) und, falls das Budget nicht ausreicht, die DI2 oder ETAP später nachrüsten.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten