gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2020, 11:25   #5
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Ich hab ein Disc RR und ein felgengebremstes (mit Alu-Felgen). Beide mit mechanischer Schaltung.
Die mechanische Schaltung funktioniert so gut, dass ich da nichts vermisse. Einmal ist das DuraAce 9000 und einmal eine 105 7000 (also die aktuelle). Die 105er funktioniert schon tadellos.

Bei der Bremsperformance kann ich keinen Unterschied feststellen. Auch die FB bremst tadellos. Meinen Händler hab ich mal auf Verschleiß an der Felge angesprochen. Er meinte, da kann ich in 40.000 km nochmal kommen.

Vorteil Dic: Reifenbreite - ich kann auch einen 40er Gravelreifen einziehen und mir andere Touren erschließen.

Mit RR Bereifung fahre ich FB mit 23/25mm und Disc mit 28mm. Vielleicht bin ich echt zu grobmotorisch unterwegs. Aber auch da sehe ich keinen dramatichen Vorteil in den 28mm. Zumindest auf normalen Straßen. Paris Roubaix mag da was anderes sein.

Beim TT sehe ich auch den Vorteil von DI2 an der Bremse schalten zu können. Offen gestanden denke ich aber über ein neues TT nach und habe die P-Series Disc ins Auge genommen.

Realistisch wird man sagen müssen, die Industrie drückt Disc durch. Beginnend mit den Topmodellen wird die Felgenbremse verschwinden. Ist schon erkennbar.
TTTom ist gerade online   Mit Zitat antworten