gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feedback/ Einschätzung Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2021, 19:31   #11
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bleiente878 Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank in die Runde!

2km bin ich bist jetzt noch nicht am Stück geschwommen; max 1km in 23 min

Das Gefühl habe ich auch, dass die ganzen technischen Übungen nur sehr begrenzt was bringen.

Im Schwimmkurs kann ich mithalten mit den etwas besseren Schwimmen (ganze Lage), welche mich bei den technischen Übungen abhängen.

Ich schwimme jetzt ca. 1.8 Jahr (incl. corona lockdown)

2x mal die Woche Schiwmmkurs und eine Einheit alleine (technische übungen oder 3 mal 500m)

Größte Baustellen: Beinschlag (komme überhaupt nicht vorwärts) bzw. linker Arm bis zum Ende ziehen oder rotation.

Fortschritte: Mir kommt es vor als ob ich nicht schneller werde bei den 500 intervalle bleibe ich bei rund 10:33min;

Ich schaue mir youtube trainingsfilme and um meinen Armzugz zu verbessern, aber irgendwie klappt das noch nicht.
Meint ihr es macht Sinn Einzelstunden zu nehmen oder einfach weiter gedult haben?


Vielen Dank im Voraus
Das ist meiner Meinung nach kein wirkliches Volumen. Letztes Jahr hatte ich auf Lanza einen Trainer am Beckenrand gefragt, was ich denn so machen sollte um schneller zu werden....er meinte : Fokus auf Volumen, da ich MD oder LD machen möchte meinte er 9-12 km die woche...wenn ich dass dann mal ein paar Wochen regelhaft gemacht habe, könnte man an richtiges Techniktraining denken...und ein schneller Schwimmer werde ich nicht mehr, laut seiner Aussage keiner, der das nich im Jugendalter schon beigebracht bekommen hat. Bei mir sind ausserdem die Hebelverhältnisse lausig? da kurz und aufgestumpt....

Vielleicht wäre der Gedanken einfacher: Grundrauschen im Schwimmen auf enstpanntes Ankommen bei Deiner Wunschdistanz auslegen und den Fokus auf die anderen Disziplinen legen, dort ist es wesentlich einfacher die fehlenden Minuten wieder reinzuholen.
Aber wie gesagt, ohne Trainingsvolumen, Körpermasse oder Video wird es wohl schwer werden für unsere Cracks hier Dir zu helfen!

Schwimm doch einfach mal am Stück bis du glaubst, die Technik wird unsauber oder die Kraft geht aus...dann pause, dann wiederholen....wenn Du dann bei sagen wir mal , 2 k total bist, zwei Tage später wiederholen...aber nicht wundern, zeiten werden schlechter!
so isses bei mir zumindest immer wenn ich nach längerer Auszeit wieder anfange.
Trainerstunden haben bei mir nie wirklich was gebracht, da bei mir immer die Ausdauer gefehlt hat, dass nachhaltig umzusetzen...
  Mit Zitat antworten