gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2021, 10:26   #2401
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.232
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ich berechne garnichts.
Vergleiche Stromkosten bevor ich die Pv-Anlage hatte und danach.
Das die Anlage nicht umsonst ist, versteht sich von selbst.
Da ich für das investierte Geld aber sonst nichts an Zinsen bekomme, habe ich mit der Anlage einen guten Zinssatz erreicht.
Was soll ich sonst mit der ganzen Kohle anstellen?

Reisen? Nö, mir zu dröge.
Neues Bike? Nö, warum, das fast neue Rad fährt prima.
Neues Auto? Nö, haben wir schon.
Neuer Traktor? Nö, der alte tut es noch.

Habe alles, also investiere ich in saubere, selbsterzeugte Energie.

Spiele sogar mit dem Gedanken, mich ganz von den elektrischen Energieversorgern zu verabschieden und stromtechnisch ganz autark zu werden.
Inspirirender Post!

Mich langweilt der dieser Konsum hier ja schon länger. PV-Anlage nein danke, ich heize mit Holz und des bissl Strom fürn Laptop, ja mei. Für unterwegs habe ich ein Solar-Panel. Und zwei gute Lupine Lightning Systems Akkus. Das reicht für Wochen fürs Bloggen. Wobei ich mir das vllt auch abgewöhne. Und dann brauch ich das Panel auch nicht mehr.

Reisen? Ja, nur mit dem Fahrrad (manchmal muss man eine Fähre nehmen).
Neues Bike? Nein, reparieren und rumschrauben macht Spaß.
Neues Auto? Wozu? Für was? Ich warte bis ich alt und grau bin, dann evtl. Rollstuhl.
Neuer Rasenmäher? Geht auch per Hand.

Habe fast alles, selbst erzeugte Energie/Strom not so, Ofen ausgeklammert. Geht leider nicht stromtechnisch autark zu sein. Vllt im Winter. Da brauche ich keinen Kühlschrank. Im Sommer ein Segen, möchte ich nicht verzichten darauf. Aber ich weis was du meinst!? Auf den Philippinen ist es normal, dass der Strom ausfällt. Und dann? Leben geht weiter. Genauso wie vorher. Reis wird über dem Feuer gemacht, dauert 30 Min länger als im Kocher und Licht spenden Kerzen. Lustig auch, dass jede gestande Philippina eine Powerbank hat fürs Händi. Das reicht denen. Für Stunden und auch Tage, solange, bis der Strom wieder geht. Nebenkosten dort: 20 EUR electro bill ist normal. Das ist alles. Holz gibts genug und so kalt wird es bei denen ja auch nicht. Wobei von den 20 EUR circa 15 EUR auf TV entfallen. Natürlich nur, wer keine Klimaanlage hat.

Bin mit denen so verblieben, dass wir, beide Länder, von einander lernen können. Sparsamkeit und Socialite meets Luxus und Egoismus.

Elektroauto? Wozu gibt es Busse und Bahnen, U-Bahn, Mitfahrzentrale, Bollerwagen und Radanhänger? Falls es bei mir nicht mehr reicht, den Nachbarn zu fragen, ob er mich ein Stück mit in die Stadt nehmen kann, brauche ich auch kein Auto, um noch irgendwo hinzukommen.

Freut mich Körbel, dass du wieder so geil postest. Be inspired!

Geändert von Trimichi (16.10.2021 um 10:32 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten