gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welcher smarte Trainer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 09:53   #11
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Roadfeel: Ich hab das im Neo 1 und finde es ziemlich unnötig. Ruckelt halt ein bisschen, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Ich glaube mir würde nicht auffallen, wenn die Funktion kaputt wäre.

Rockerplate: Wenn du dir den Neo holst, dann bewegt der sich seitlich schon ganz gut, hier sieht man das: https://www.youtube.com/watch?v=GUfjgVktAEM
Ich überlege immer mal wieder mir ne Rockerplate zu holen, aber eigentlich reicht der Neo so. Bin auch schon paar Einheiten über 10h gefahren ohne zu sterben.

Grundsätzlich würde ich mir jetzt wohl das Tacx- oder das Wahoo-Bike holen, wenn ich was neues bräuchte. Ist schon noch mal geiler als ein richtiges Rad eingespannt zu haben. ​
Überhaupt nicht in Frage käme für mich ein Rad einzuspannen, dass ich auch noch auf der Straße fahren will. das ständige Ein- und Ausbauen wäre mir zu nervig.

Da du scheinbar nix altes Verfügung hast würde ich da wohl definitiv gleich auf die Komplett-Variante setzen.

Ich fahre allerdings auch locker 50% meines Trainings Indoor und hab da großen Spaß dran. ich sitze also auch mal bei blauem Himmel im Frühling lieber im Keller auf der Rolle. Fährt man darauf hauptsächlich gezwungenermaßen bei schlechtes Wetter würde ich wohl was billiges kaufen.

Zur Leistung: Ich hab auch so 320 Watt FTP und kratze bei einem Sprint schon mal an den 1000 Watt.
Viel wichtiger wie die Maximalleistung finde ich aber wie schnell die Rolle den Widerstand verstellt. Wenn du mal sowas wie Tabata-Intervalle machen willst, dann wechselt sich der Widerstand sich zwischen 500 und 100 Watt ab . Da die Intervalle nur 20 Sekunden gehen muss der Trainer da dann sofort auf dem neuen Wert sein und nicht 5 Sekunden brauchen. Ein Tacx Neo macht das richtig, richtig gut! Mit einem Tacx Flow kann man sowas glaub ich vergessen. Ob der Flux das schlechter macht wie ein Neo weiß ich aber auch nicht.
(Danach hast du zwar nicht gefragt, aber das wäre für mich ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung )
  Mit Zitat antworten