gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarthermie, PV (mit Einspeisung), Guerilla-PV... was baut man sich 2020 aufs Dach?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2019, 12:08   #8
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.205
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hallo die 90 l Öl sind sehr wenig, geschuldet, dass du Fernwärme hast und wirklich nur die Wärme bezahlst die am Rohr ankommt.

Ich hab das mit meine Heizung gemessen und bin auf eine Verbrauch im Sommer von ca. 300-400 l Öl entsprechend gekommen. Das hängt damit zusammen, dass der Wirkungsgrad einer Öl oder Gasheizungsanlage bei so wenig Nutzung im Sommer arg in den Keller geht. Wenn warmes Wasser erzeugt wird, muss die Anlage hochfahren kommplett aufgeheitzt werden, bis sie dann mal Wärme ans Wasser abgibt. um ein bisschen warmes Wasser fürs Durschen zu erzeugen.Dann geht sie aus und kühlt komplett wieder aus.
Genau deswegen halte ich für Warmwasser, falls man keinen großen Verbrauch hat, dezentrale Durchlauferhitzer für die wirtschaftlichere Version; da wird nur aufgeheizt, was man auch braucht. Haben wir beim Renovieren im Neubaubereich auch gemacht (spart auch Leitungen).
Die Zahl kann aber schon stimmen; es gibt nämlich noch einen anderen Faktor: die Zirkulation. Wir hatten früher eine freie Zirkulationsleitung - über die kühlte der Boiler immer zügig ab, und erforderte neues Gas zum aufheizen (dafür war immer sofort warmes Wasser am Hahn). Seit wir eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagklappe haben, die nur gelegentlich kurz läuft (morgens, vor Duschen, Spülen, etc.), haben wir den Gaseinsatz für Warmwasser auf ein Drittel des vorherigen Wertes senken können, im Bereich von unter 5 % des Jahresbedarfes, glaube ich (gut, zusammen mit einem neuen, etwas kleineren und sicher besser gedämmten Wasserbehälter). Daß man für warmes Wasser nun gelegentlich einige 10 Sekunden warten muß, ist da verkraftbar.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten