gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schafft Lucy Charles-Barclay die Olympia Quali?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 19:11   #69
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Es gibt ein Video von Charles Barkley in dem der Olympic Trials Versuch von Lucy ausgewertet wird.
Danke für die Erinnerung!

Ich habe das Video "überflogen" und einige interessante Dinge erfahren:
  • Lucy hat sich sechs Wochen auf die schwimmerische Vorbereitung konzentriert. Nicht ausschließlich, aber mit sehr großem Schwerpunkt.
  • Sie ist viel an der Laktatschwelle geschwommen, mit der sie beim triathletischen Schwimmen normalerweise nicht in Berührung kommt, um sich auf hart geschwommene 1500 m vorzubereiten.
  • Sie hat daran gearbeitet, Rotation und Länge ihre Schwimmbewegung zurückzuholen.
  • Die harten Einheiten im Becken haben sich positiv auf ihre Rad- und Laufleistungen ausgewirkt. Damit hatte sie nicht gerechnet.
  • In der Allzeit-Bestenliste von British Swimming ist nur eine Schwimmerin jemals unter der geforderten Zeit von 16:05 geblieben, nämlich Jazmin Carlin mit 15:47.26 im Jahr 2013. Lucys Bestzeit bringt sie auf Platz 17 der Bestenliste.
  • Aufgefallen ist mir nebenbei, dass Lucy das tut, was bei Holger Lüning und Brent Hayden verpönt ist, sie schiebt das Schulterblatt vor und lässt es bis zum Ende der Druckphase stehen.


    Bildinhalt: Die Schulter bleibt vorne

  • Sie macht wie einige andere Schwimmerinnen auch im Training nach der letzten Bahn eines Intervalls eine Rolle, allerdings ohne Abstoßen. Das wollte ich mir selbst mal angewöhnen, habe es wieder aus den Augen verloren. Es ist eine "kostenlose" Gelegenheit, einen schnelleren Purzelbaum einzuüben und Lufthungerkontrolle zu betreiben.
  • Ein Punkt der mich erstaunt: Selbst eine Topschwimmerin wie sie kann augenscheinlich auf dem Vasa Ergomenter nicht den Ellbogen oben lassen und knickt sogar im Handgelenk ab.


    Bildinhalt: Dropped elbow bei Lucy

  • Neu ist für mich die Kombination aus elastischem Seil und Endless Pool. Ich frage mich, ob das dafür sorgt, dass sie die Position besser hält oder zusätzliche Anstrengung bringen soll, weil vielleicht der Endless Pool keine ausreichend große Strömungsgeschwindigkeit liefert.
  • Sie hat nicht erwartet, dass sie mit so wenig Training auf elf Sekunden an ihre Bestzeit als Nur-Schwimmerin herankommen kann. Sie ist sehr zufrieden mit sich. Auf den letzten 50 m hat sie alles gegeben, was sie hatte. Darüber wirkt sie besonders glücklich.

Sie nutzt die Gelegenheit, ein "watch out, Kona!" in die Runde ihrer Kolleginnen zu schicken. Sie ist aktuell 30 Sekunden schneller auf 1500 m als 2018, als sie den Ironman-Hawaii-Schwimmrekord geholt hat. Wie sich das auf 3,8 km auswirkt darf sich die Konkurrenz selbst ausknobeln.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten