gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitpunkt für das Trainingslager
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2021, 18:47   #1
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zeitpunkt für das Trainingslager

Hallo.

mir geht die ganze Zeit das Thema Frühform aus Arnes Video durch den Kopf und dabei gerade in dem Zusammenhang das Thema Trainingslager.

Die Vorteile vom Trainingslager im Frühjahr sind ja dass man bei recht gutem Wetter schon einiges draußen trainieren kann. Wenn aber der Hauptwettkampf erst im Juli oder gar erst im September ist, mache ich ja schon sehr früh hohe Umfänge.
Macht es nicht viel mehr Sinn das Trainingslager in die Build 2 Phase zu nehmen um die maximale Fitness aus dem Trainingslager mit in den Wettkampf nehmen zu können. (solche Sachen wie Urlaubssituation und Wetter bewusst ausgeblendet).

Ich hatte letztes Jahr meinen Hauptwettkampf im September.
Ende Mai hatte ich eine Tour über 5x200 Km mit dem Rad gemacht. Die CTL ist stark angestiegen. Danach habe ich noch maximal die CTL gehalten, obwohl die Umfänge tendenziell bezogen auf die Zeit vor der Tour eher gestiegen sind. Die höheren Umfänge aus der Build2 haben danach keinen Effekt mehr gehabt.

Ich habe das mal so in den ATP bei Trainingpeaks eingegeben. Ein Trainingslager im März hat auf den Hauptwettkampf im Juni bei der CTL quasi keinen Effekt (1 CTL mehr als ohne), in der letzten Build2 Woche aber einen Effekt von 10 CTL mehr am Wettkampftag.

Warum macht man dann die Trainingslager im Frühjahr und nicht eher kurz vor dem Wettkampf ?
Da gibt es sicherlich mehr Gründe als nur die CTL, oder ?

Danke im Voraus.

Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot 2021-10-01 182509.jpg (23,2 KB, 143x aufgerufen)
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten