gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sram Etap Umwerfer hinten reagiert nicht mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2020, 07:11   #11
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
....

Wenn die Kettenspannung zu hoch ist (Kette zu kurz und oder B-Screw zu weit reingedreht), kann das Schaltwerk teilweise in einen Blockiermodus gehen. Ich hatte das eine zeitlang leider sehr oft mit meinem TT-SRAM Etap (11fach)-Schaltwerk.
...

Am häufigsten hat mir die Schaltung versagt, wenn man bei 11-25 Ritzel hochschaltete auf dem großen Blatt und hinten Richtung 17/19 er Ritzel. Bei dem Schrägzug geht die Kettenspannung durchs große Blatt hoch und die Gangsprünge werden bei 11-25 auch größer von 1 auf 2. Teilweise ist das auch auf dem kleinen Kettenblatt passiert.

Nachweislich - ich wollte schon zum xten mal einschicken - ...

Tut mir leid. Die Etap kann eine unglaubliche Diva sein ... Das Problem der Etap gegenüber Shimano ist einfach, dass die B-Screw bzw. die Ausrichtung des Schaltwerks "fest" ist. ..

Viel Glück - kann man brauchen.
Ich distanziere mich ausdrücklich von Menschen die an solchen Stellen Dinge wie "Früher haben wir das auch nicht gehabt. Das braucht kein Mensch.", "Bei einem Schaltzug hätte man das Problem nicht" und "Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, war sowieso alles besser" denken oder schreiben.

Aber es scheint, dass die Vorteile einer elektrischen Schaltung gelegentlich teuer erkauft werden (so lange es kein Diagnosesoftware gibt die bei Bedarf auf konkrete Fehler hinweist = Vergleich mit dem Auto: Früher Vergaser einstellen, heute Diagnosestecker rein und Gemischaufbereitung prüfen).

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten