gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerotest auf der Bahn - machen oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2021, 15:16   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bei fast jedem anderen würde ich sagen: mach das auf jeden Fall.

Aber gerade bei dir, Sabine-G, der soviele Wattdaten aus diversen Setups und vielen Jahren im real life hat wie vermutlich kaum jemand sonst aus dem Forum (außer vielleicht dem Captain) wird der Bahntest nicht viel bahnbrechend neues bringen.

Was man beim Bahntest nicht messtechnisch erfassen kann sind verschiedene Yaw-Winkel des Windes bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei Bahntests misst man immer rein frontale Anströmungen, wie sie auf der Straße eher selten stattfinden.

Wenn es auf einer Radrennbahn doch mal zum Auftreten von Seitenwind kommt, weil irgendwo Durchzug herrscht dann besteht dieser Seitenwind nur auf einer Seite der Bahn und verfälscht nur die Messergebnisse ohne dass er reproduzierbar verstärkt oder abgeschwächt und in seiner Richtung verändert werden kann wie im Windkanal.

In mindestens 80% der Fälle kommt auf der Straße der Wind schräg von der Seite, weshalb bei Windkanaltests diese schräge Anströmung mehr und ausführlicher getestet wird, wie die frontale.

Ansonsten schließe ich mich aber der Aussage von Hein an: selbst wenn nichts direkt verwertbares heraus kommt: die Gespräche mit den Experten können mutmaßlich viele interessante Extra-infos liefern; das Ganze hat 'nen mutmaßlich hohen Erlebniswert und 300,-€ zahlt man heutzutage auch für 'nen 70.3-Wettkampf.

Also machen und danach hier im Forum darüber berichten!
  Mit Zitat antworten