gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Superschuh 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2021, 16:46   #164
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Da ich (nahezu) nur noch auf Trails unterwegs bin tangierte mich das Thema bislang weniger.

Jetzt habe ich als Testschuh von The North Face den neuen Flight Vectiv am Fuß, und ich muss sagen... fühlt sich schnell an. Carbonplatte im Trailschuh ist angekommen.
...
Mach am besten mal in echtem Gelände direkte Vergleichstests.

Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine Carbonplatte bei einem Traillaufschuh wirklich echte Vorteile bringt. Die Nike-Konkurrenten, die anfangs versucht haben nur Carbonplatten in ihre Schuhe zu untegrieren (wie z.B. Adidas), konnten ja nicht ansatzweise dieselben Performancegewinne realisieren wie Nike beim Vaporfly oder Next%.

Erst als sie anfingen auch ein besonders reaktives Zwischensohlenmaterial zu verarbeiten und v.a. auch die längs- und quergewölbte Sohlenform von Nike zu imitieren, wurden die Adidas- oder Asics-Modelle gleich schnell (oder bei manchen Läufern vielleicht sogar schneller).

Bei einem Traillaufschuh verbietet sich aber mmn eine derartig gewölbte Sohlenform, weil man ohnehin ja schon oft genug Stabilitätsprobleme im Sprunggelenksbereich beim Geländelaufen hat.

Aber letzten Endes muss man es in der Praxis testen. Bei Nike habe ich mich anfangs auch instinktiv geweigert, deren Marketingbehauptungen, die man so ähnlich ja schon 30 Jahre lang bei jedem neuen Schuh gehört hatte, zu glauben.
  Mit Zitat antworten