gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radtraining für Olympische Distanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2020, 22:47   #1
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Radtraining für Olympische Distanz

Hallo liebes Forum,
ich habe mal ein paar Trainingsfragen für meinen ersten Triathlon.

Am 06.09 bin ich für meinen ersten Triathlon WK angemeldet (Olympische Distanz), die geplante Sprintdistanz im Sommer wurde abgesagt.
Tendenziell kann der WK im September tatsächlich stattfinden und dann möchte ich mich langsam etwas spezifischer vorbereiten (v.a. Radfahrtechnisch).

Ich komme vom Laufen. Ich radel seit ca. Oktober zusätzlich meist 3x/Woche zur Arbeit hin&zurück je 20km (pro Weg).

Ich wollte eigentlich das Jahr über das Kraulschwimmen lernen, aber aus bekannten Gründen ist das ja leider ins "Wasser" gefallen.
Ich hoffe ich schaffe die 1,5km irgendwie mit Brustschwimmen (Wenn man das so nennen kann bei mir, aber kraulen war leider noch jede einzelne Bahn eine Qual)
Da kann ich aber denke ich nicht mehr viel retten, beim Schwimmen ist also wirklich ankommen das Ziel. Da muss ich dann vermutlich schauen, dass ich es mal schaffe im See zu testen wie weit ich überhaupt komme

Jetzt ist das erste Rennrad gerade auf dem Weg zu mir... Und da stelle ich mir die Frage, wie ich denn sinnvollerweise das Radtraining gestalte,
um die 40km möglichst schnell zu schaffen.
Wie viel km als "längere Ausfahrt" sollte man einplanen? Tun es da 60-70km?
Lieber mit ordentlich 'bums' fahren? Intervalle? Welcher Art? Oder einfach möglichst so viele km "sammeln" wie zeitlich machbar?

Fürs Radfahren hätte ich Zeit Samstags eine "längere" Ausfahrt zu machen und Montags nach der Arbeit auch. (+ Mo/Mi/Fr jeweils der Arbeitsweg)
Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit mich auf das heimische Spinningrad zu schwingen, da wäre ich dann zeitlich weniger streng gebunden.

Lauftraining läuft bei mir aktuell super... Und auch schon wieder recht umfangreich, über die letzten 6 Wochen ca. 100km/Woche
Meist 1x Kürzere Intervalle (~400er), 1x längere IV (1000er/2000er (oder mal nen TDL)) und einen langen Lauf (aktuell bei 30km+ bei flottem Tempo)
Da gehts gut voran.

Wäre euch dankbar für ein paar Radtrainingtipps.
Auch gerne alles was man sonst noch so für seinen ersten WK gebrauchen könnte an Tipps.
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten