gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitvorteile der Superschuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2021, 10:09   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Für mich als Hobbyläufer stellen sich zwei Fragen:

1. Spare ich wirklich Kraft/Energie ein oder werden nur andere Muskelgruppen stärker belastet, die vielleicht nicht so schnell ermüden, weil besser trainiert? Stichwort: Belastung der Achillessehne. Hier scheinen ja andere Bereiche des Bewegungsapparates wieder stärker belastet zu werden.

2. Direkt daraus abgeleitet: Kann ich als Hobbyläufer diese geänderte muskuläre Belastung lang genug aufrecht erhalten, um davon zu profitieren? Ich denke z.B. an meine Erfahrungen mit den Schuhen von Newton-Running. Die ist Patrick Lange glaube ich auch mal gelaufen. Schönes Laufgefühl, der Schuh zwingt einen geradezu zu einem dynamischen Vor- oder zumindest Mittelfußlaufstil. Hat aber nur bei schnellerem Lauftempo (deutlich <5min/km) gut funktioniert und somit auf langen Strecken viel Kraft gekostet und. Für mich ein schöner Schuh für kürzere und mittlere Strecken, auf langen Triathlonstrecken werde ich nie die Ausdauer/Schnelligkeit haben, um diese sinnvoll nutzen zu können.

Also kurz: Bringen mit die beworbenen Vorteile überhaupt etwas oder muss ich erst ein bestimmtes Leistungsniveau haben, um die Schuhe sinnvoll laufen zu können?

Dazu kommt noch, wie man häufiger liest, die scheinbar recht kurze Lebensdauer. Wenn ich nicht gerade ein Nutztier im Hof stehen habe, dessen Fäkalien regelmäßig Edelmetalle enthalten, kann ich den Schuh also nicht jede Woche im Training anziehen, um mich an die geänderte muskuläre Belastung zu gewöhnen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten