gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitvorteile der Superschuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2021, 09:54   #17
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wieviel Minuten habt ihr damit gewonnen? Welche neuen Rekorde gibt es? Welches ist wirklich der schnellste Schuh? Wie haben die Schuhe die Rekordlisten umgeschrieben? Wohin zeigt die Statistik?
Ich kann das nur für mich persönlich einordnen, da ich mich im Profi-(Lauf-)Sport nicht gut genug auskenne.

Habe ein paar Läufe mit einem Nike Vaporfly 4% gemacht und war dabei durchs Band schneller unterwegs als mit carbonlosen Schuhen. An meiner Belastungsgrenze macht das bei mir gute 10-15s/km aus. Zur Einordnung muss man aber auch sehen, dass ich mit ~48min auf 10km sicherlich deutlich andere Begrenzer als Schuhmaterial habe. Die besseren Zeiten können dabei durch eine Kombination psychischer und physischer Faktoren zustande kommen.

Müsste ich raten, dann sind im Profisport halt viele Athleten extrem nahe beeinander, sodass sogenannte Marginal Gains halt auch genommen werden, wenns nicht exakt 4% Kraftersparnis oder gewonnene Zeit ist, sondern halt auch wenns auf dem Marathon um Sekunden geht. Je höher die Leistungsdichte, desto mehr optimiert man an solchen winzigen Stellschrauben.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten