Die bitte der Nichte meiner besseren Hälfte, sie bei Ihrem ersten 5KM Lauf zu begleiten, wollte ich nicht abschlagen und so begab ich mich am Samstagabend um 18:30 mit Ihr an die Startlinie.
5KM und sie am Anfang vorm Überpacen zu schützen, sollten doch zu schaffen sein. Einen 5er Schnitt hatte sie sich vorgenommen und mir war klar das ich diesen nicht durchhalte. Nun beim Starten ist man ja immer zu schnell und bis zum ersten Kilometer werde ich das wohl auch noch schaffen, dachte ich mir.
So ging es gemeinsam bei über 35°C zum Start. Auf der Laufstrecke war auch nicht mit Schatten zu rechnen da die Strecke komplett durch das offene Gelände lief.
Mit einer 4:45 ging es los und ich versuchte sie zu bremsen. Nach 1KM hatte wir unseren 5:00 und ich hechelte ihr zu sie solle dieses Tempo nun so weiter laufen und musste mich schon ausklinken und das Tempo raus nehmen. Ich sah sie im offenen Feld bis KM 3 und sie lief recht fein vor mir her. Bei KM 3 war ich schon total durch und musste, ich traue es mich gar nicht zu schreiben meine erste Gehpause einlegen, doch sollte diese nicht meine letzte sein. Mehr schlecht als recht bin ich 4 Minuten hinter ihr ins Ziel gelaufen und muss sagen. Die Baustelle ist größer als ich dachte.
Sie lief das Ding in 28Minuten und ihr wurde auch bei KM 3 einfach zu warm. Nunja sie war zufrieden ich natürlich nicht da ich schon mit einer unter 30ig rechnete aber es war mal wieder fein an einem WK teilgenommen zu haben.
Überrascht war ich als ich eine Urkunde überreicht bekommen habe da ich auf Platz 6 gelandet bin. Wobei ich mir sicher bin das es nur 6 Männer gab. Aber Top 10 ist Top 10.

So und hier noch der Speckmops beim Laufen
61.188=634