gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SiFi 3.0: Projekt SubX
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2011, 00:15   #1265
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

das richtig Gefühl für das Tempo ist fast noch wichtiger als ein bestimmtes Tempo schwimmen zu können! Kekos Pläne sind voll von Variationen des Tempos, um diese Gefühl zu bekommen.

Ganz hilfreich sind für Dich evtl. auch die Serien, die mein Trainier mich z.Z. in Vorbereitung auf einen 1500m Wettkampf schwimmen lässt, die ganz klar darauf abzielen das Tempo "einzunorden"

8 x 100m Kraul, Abgang so, dass ich etwa 15s Pause habe, wenn ich genau das 1500m Tempo schwimme. Aufgabe: Dieses Tempo jedes mal genau treffen

16 x 100 Kraul, Abgang so, dass ich etwa 30s Pause habe; immer abwechselnd einen locker GA1, einen auf Tempo deutlich schneller als das angestrebte WK Tempo; die schnellen auch immer möglichst in der gleichen Zeit.

Und auch wenn Dir das nicht so vorkommt, sind 400m und 1000m Strecken, die (wenn man sie auf Zeit schwimmt) deutlich oberhalb von GA1 liegen. Da ist es völlig OK, sie im Zweierzug zu schwimmen (wie ich das z.B. ja auch mache).

Viele Grüße,

Christian
Hallo Christian,

danke für die Tipps

Werde das mal ins Mittwochs-während-der-Mittagspause-Training einbauen, denn das ist der einzige Tag, an dem ich wenn nicht im Verein schwimme. Im Verein wird halt das gemacht, was der Trainer vorgibt - ist allerdings kein Triathlontraining, sondern reines Masters-Schwimmtraining.

Und trotzdem nervt es mich, dass ich nur im Sommer, wenn ich halbwegs fit bin auch mal für 400m nen 3er Zug schwimmen kann...

LG S.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten