gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3athlon: Neue Einsichten ins Paralleluniversum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 21:36   #311
subzero
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Meine Einschätzung zu den Experten in der Sendung: Wenn ich jemanden als Experten einlade, kommt er auch. Ich erinnere mich spontan nur an einen einzigen Fall, wo ich von einem Experten (nicht zu verwechseln mit einem Triathlonprofi) zwar keine Absage, aber keine Antwort bekommen hatte. Andersherum kommen Gäste häufig von sich aus auf mich zu.

Die Frage ist aber oft: Wer kann tatsächlich für uns als Experte gelten? Das soll nicht arrogant wirken. Triathlon ist eine sehr kleine und spezielle Nische. Nicht jeder Bikefitter für Radsportler ist Experte für Triathleten, sondern nur sehr wenige. Nicht jeder gute Schwimmtrainer ist auch für uns quereingestiegene Freiwasserschwimmer optimal. Nur wenige Ernährungsexperten können wirklich etwas über Wettkämpfe von über 10 Stunden Dauer sagen, was wir nicht alle längst wissen, oft sogar besser.

Was Trainingsthemen betrifft, bin ich ganz unbescheiden zu der Überzeugung gekommen, dass wir selber die Experten sind. Nicht weil wir gescheiter wären als andere. Sondern weil wir uns jeden Tag mit den ganz speziellen Fragestellungen des Triathlontrainings beschäftigen. Zugeschnitten nicht auf hochtalentierte Profis, sondern auf Amateure. Auf diesem Terrain bewegen wir uns sehr sicher. Wenn es jemanden gibt, der uns hier etwas neues erzählt, bin ich der erste, der ihn in die Sendung zerrt.

Dass wir überhaupt Gäste in der Sendung haben, ist natürlich eine großartige Sache und ich bin jedem dankbar, der zu uns kommt. Allein im letzten Monat hatten wir

Europameister Andi Böcherer,
Race Across America Finisher Dr. Michael Nehls,
Ernährungsexpertin Caroline Rauscher,
Trainingsexperte Jürgen Sessner und
Radexperte Fritz Buchstaller

in der Sendung. Das kann sich sehen lassen!

Danke für’s Feedback!
Arne

Kompliment Arne für das Forum und vor allem die "gefühlte Stimmung" untereinander! Da steckt viel Arbeit aber auch Wärme drin, merci! Ich denke da werden mir viele Mit-User beipflichten!

Wenn du aber die Experten-Latte so hoch legst:

Fritz und Andi sind unzweifelhaft Tria-Experten auf Ihrem Gebiet.
No doubt!

Was aber für die anderen 3 gelisteten nicht unbedingt gelten muss!
Ich denke da gibts tria-spezifischere Experten die mehr oder zumindest gleichviel zu Sagen haben, wenn du so willst! Only my 5 cents.
subzero ist offline   Mit Zitat antworten