gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Internationaler Breisgau Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2011, 15:58   #63
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
ohne die neu erworbene Radstärke zu verlieren,
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
wie hast du diese erlangt?
Durch Radfahren, scnr.

Im Ernst, seit Mitte der 90er hatte ich wegen Familie und Beruf wenig Zeit zum Radfahren (und zeitweise auch zum Laufen). Bei meinen letzten Teilnahmen 2002 und 2003 (ich hatte auch 1990 - 1995 schon teilgenommen) hatte ich 1.790 bzw. 1.750 Jahresradkilometer (also wohl ca. 1.500 bis Malterdingen). Das gab dann jeweils eine Radzeit von ca. 2:45. 2003 lag ich damit sogar in der hinteren Hälfte der Radzeiten, bin aber anschließend noch die 25. Laufzeit gelaufen (1:32). In diesem Jahr bin ich auch ca. 3.500 km gelaufen und war schon in Biel und Davos (K78). Da habe ich beschlossen, erst wieder eine Mitteldistanz zu bestreiten, wenn ich Zeit für anständiges Radtraining habe.

Das mit der Zeit ist dann in den letzten beiden Jahren besser geworden, 2009 bin ich 2.500 km gefahren, 2010 4.000 km und dieses Jahr bis Malterdingen schon 5.500 km. Dieses Jahr war etwas "begünstigt" durch die Tatsache, dass ich wegen Achillessehnenbeschwerden im Winter kaum und auch seither wesentlich weniger als die letzten Jahre gelaufen bin.

Außerdem fahre ich seit letztem Jahr einmal pro Woche in einer Trainingsgruppe. Mir bringt das anscheinend viel, weil man da doch viel eher mal an die Grenze geht und nicht immer nur im Wohlfühltempo rumgondelt.

Auf jeden Fall hat das dieses Jahr für eine Radzeit von 2:26 gereicht, also fast 20 min schneller als zuletzt. Und das, obwohl inzwischen eigentlich das Alter (bin jetzt 47) gegen mich arbeitet. Kleiner Wermutstropfen: Dafür bin ich halt nur 1:42 gelaufen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten