Zitat:
Zitat von IM70.3WI
Das nächste was mir aufgefallen ist, deine Arme haben keine Zeit, bzw möglichkeit sich zu entspannen, weil sie auch in der Überwasserphase angespannt sind ! Versuche das der Ellenbogen etwas höher ist und der Unterarm nach vorne "klappen kann". Bitte nicht den Ellenbogen hinter der Rücken ziehen sondern parallel zum Oberkörper !
|
Ich war eben im Freibad und habe mir mal als erstes die Überwasserphase vorgenommen. Denn bisher habe ich (wie man wohl auch sehen kann) nie einen Moment des Entspannens während der Überwasserphase gefühlt. Mein Ziel war bisher, den Ellenbogen so hoch wie möglich zu heben. Mir war nie klar, dass man den Arm trotz eines hohen Ellenbogens ja quasi neben sich vorbeizieht und nicht über sich zieht. Das klingt vielleicht alles banal, aber ich hatte definitiv eine falsche Vorstellung davon wie das funktioniert.
Bin heute alleine langsam die Bahn rauf und runter geschwommen und habe nur auf die Überwasserphase geachtet und den Arm "seitlich" und nicht "über" mir entlang gezogen. Man war das entspannend

Daran werde ich weiter arbeiten, ich habe es fast teilweise "klappen" gehört :-)
Also ich habe heute das Gefühl gehabt, diese Korrektur hat mich weiter gebracht als die letzten 20x Schwimmen. Ich glaube sogar, ich habe dadurch auch nichtmehr soviel rotiert.
Beste Grüße
Matthias