gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2011, 15:28   #137
Hafu

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du gelutscht hast. Ich weiss nur, dass es zumindest mich unglaublich aufregt, wenn rundrum das Gelutsche abgeht (vor allem wenn einem dann auch noch vorgeworfen wird man liesse abreissen, nur weil man 15 statt 7m Abstand haelt). Daher bevorzuge ich die Rennen, bei denen es besser ist. Und waehrend ich vorher skeptisch war, ob die Wellenstarts viel bringen, bin ich seit meinem Start in Roth 2009 davon ziemlich ueberzeugt. Die Leute die in FFM in der ersten Startgruppe waren wussten davon ebenfalls viel positives zu berichten. Klar, wer lutschen will, der findet auch dort genug Hinterraeder, aber wer es nicht will, der kann eben problemlos frei fahren - ...
Stimme dir vollkommen zu:
Wellenstarts sind der sinnvollste Weg, um bei heutigen Eventwettkämpfen mit übervollen Starterfeldern noch halbwegs faire Rennen zu ermöglichen! Sofern man dass überhaupt will. Man sieht ja an den Beispielen Klagenfurt und Zürich sowie auch praktisch allen Wettkämpfen in Italien und Spanien, dass dort für Veranstalter und die meisten Teilnehmer die Drafting-Problematik gar keine ist, bzw. zum Teil auch bewusst solche Wettkämpfe gebucht werden, bei denen man Körner fürs Laufen sparen kann.

Im Hinblick auf faire Rennen z.B. im Kampf um Hawaii-Slots halte ich im übrigen eine Wellenstart-Lösung wie in St. Pölten (eine Welle pro Altersklasse) für noch besser als die von Roth, weil bei ersterer die Leistungs-Spreizung innerhalb einer AK deutlich größer ist.