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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann ist ein Carbonschaden ein Schaden?
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Alt 02.07.2011, 12:22   #20
coparni
Szenekenner
 
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Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Übrigens, warum gibt es keine 1000g Alurahmen dafür aber doch einiges an Carbonrahmen die auch durchaus steifer sind als selbst schwerere Alurahmen? Oder Sind Carbonverarbeiter einfach srupelloser als Aluverarbeiter?
Doch. Gibt/Gab es. Scott Team Issue Scandium war eín Serienrahmen in mittlerer Größe unter 1000g. Recht gut gemacht mit Gussets unds so Details, so dass er doch recht gut fahrbar war. Auch für mittelschwere Kollegen. Agresti schweißte auch Rahmen aus Alu, die noch leichter waren. Diese jedoch mit entsprechender Limitierung des Fahrergewichts.

Aber es wird nie Alurahmen geben die an aktuelle Carbonrahmen ran kommen. Ein Bekannter hat ein Scott Addict in 54cm vom Lackbefreit und dünn klarlacken lassen. 720g. Ein anderer hat einen zugegeben recht kleinen (52er?) Focus-Rahmen professionell von NoRah tunen lassen und das Ergebnis war ca. 680g. Von richtig professionellen Herstellern wie Spin kann man auch Rahmen mit einem 6er davor haben. Ruegamer baute auch schon fahrbares mit einem 6er davor. AX und Norah schon Rahmen mit einem 5er vor. Wobei man bei letzteren wirklich sagen muss, dass die nicht mal umfallen dürfen oder man grobe Montagefehler begehen darf. Fahren kann man aber damit.

Aber Fakt ist, ein gut gemachter Carbonrahmen der 1000g-Klasse kann mehr als ein Alurahmen mit diesem Gewicht.
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