Auch wenn es schon geschrieben wurde. Ich bin gestern Abend nicht mehr fertig geworden.
Nochmals

Coparni!
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Meine persönliche Meinung: Sicherheitskritische Carbonanbauteile sollte nur verwenden, wer unter ca. 70 kg wiegt, einen Drehmomentschlüssel besitzt und damit auch umzugehen weiß. Ansonsten besser Alu.
|
Mit dem Drehmomentschlüssel musst Du sowohl bei Carbon- als auch bei Alu- Leichtbaukonstruktionen umgehen können. Dagegen hat Coparni nichts geschrieben!
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Ich habe ganz bewußt von CarbonANBAUTEILEN und nicht von Rahmen gesprochen. Im übrigen deckt sich meine persönliche Meinung, die Du gerne für Schmarrn halten kannst, mit der herrschenden Meinung der einschlägigen Fachzeitschriften (Tour, Roadbike) zu diesem Thema, wo immer wieder explizit davor gewarnt wird, das Tuning zu übertreiben, wenn man groß/schwer ist und im Zweifel eben ein Aluteil auf Dauer mehr aushält, als ein vergleichbares Carbonteil.
|
Ich habe Dir mal die beiden Satzteile Fett markiert die klarmachen wo Dein Denkfehler liegt. Sowohl bei Alu, als auch bei Carbon Kannst Du den Leichtbau übertreiben. Auch bei 50kg Menschen kann der Laichtbau übertrieben werden. Du kannst aber auch beides belastungsgerecht dimensionieren. Ich halte Alu für riskanter als Carbon. Ich habe auch persönlich weitgehend auf Alu in meinem Fuhrpark verzichtet und bin abgesehen von einem Santana Alu Tandem nach vielen Jahren zögern zu Carbon gekommen.
Übrigens, warum gibt es keine 1000g Alurahmen dafür aber doch einiges an Carbonrahmen die auch durchaus steifer sind als selbst schwerere Alurahmen? Oder Sind Carbonverarbeiter einfach srupelloser als Aluverarbeiter?
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Dies wird auch durch Unfall/Defektstatistiken bestätigt.
|
Hast Du gut gezinkte zur Hand?