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Zitat von Meik
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Von den Werkstoffeigenschaften halte ich hochfeste Alulegierungen sogar für problematischer als Carbon.
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Ist ja auch so. Ein einigermaßen für die Belastung ausgelegtes Carbonteil wird immer erst auf Zwischenfaserbruch versagen. Außer es ist ein rein auf Zug belastetes Teil. Das findet sich aber in der Praxis kaum. Von mir gebaute Carbonsattelklemmen sind die einzigen solchen Teile die nur oder hauptsächlich auf Zug belastet werden. Die versagen bei Überlast durch z. B. zu hohes Anzugsmoment mit Faserriss. Aber 11Nm bis zum Riss ist schon ein Wort.
Ein Rahmen in dem mehrachsige Spannungszustände herrschen wird immer erst mal einen Zwischenfaserbruch erleiden wenn er nicht mit absolut roher Gewalt zerstört wird und auch nicht von Anfang an hoffnungslos unterdimensionert war. Im normalen Fahrbetrieb halt. Canyon warb ja meines Wissens mit solchen "Fail-Save-Laminaten". Ist aber praktisch ein Feature, das jeder Rahmen haben sollte und in der Regel auch hat. In der Praxis hört man ja selten, außer durch Um- oder Unfall, dass ein Rahmen schlagartig komplett versagt.
Geht aber auch anders. Haibike ist mal bös auf die Fresse gefallen als sie ein Hardtail zum BIKE-Test gaben und dem Tester in der ersten Runde, beim ersten Hüpfer, des 24h-Rennen im Olympiapark in München, der Rahmen kollabiert ist. Das Oberrohr war unterdimensioniert und ist geknickt. Der Rest vom Rahmen ist direkt gefolgt. Da wurde aber auch vieles falsch gemacht. Das passiert heute sicherlich nicht mehr. Alle "Hersteller" haben aus diesem Vorfall gelernt und in der Regel wird die Lieferung aus Fernost noch mal überprüft.
Ich fühl mich u. a. deswegen auch sicher mit meinem 85g-MTB-Lenker aus Fernost. So leicht sind deutsche Premiumprodukte teilweise nicht (können aber auch noch mal deutlich leichter sein). Daran habe ich übrigens einen 56g-Vorbau laminiert, der lt. Tour ja gar nicht existieren dürfte.
