Zitat:
Zitat von coparni
Es liegt nie am Material/Werkstoff. Und Fingerspitzengefühl ist bei jedem Material angebracht. Wenn einer nicht damit umgehen kann, baut er auch aus Aluminium kritische Teile. Wenn es einer kann, dann baut er aus Carbon Teile, die unsere fettesten Erdenbürger aushalten. So einfach ist das.
Und je leichter ein Teil ist (egal ob Alu oder Carbon) umso sorgfältiger muss es montiert werden. Mit den Gramm fällt immer Idiotensicherheit und ein Leichtbauteil ist meist nur so gut wie sein Monteur.
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Von den Werkstoffeigenschaften halte ich hochfeste Alulegierungen sogar für problematischer als Carbon. Alu hat einen großen Nachteil, es hat nahezu keine Dauerbelastbarkeit. Auch sehr geringe Belastungen führen zu einer Materialermüdung. So kann ein leichter Vorbau bei einem 100kg-Fahrer durchaus 20tkm problemlos halten und dann ...
Zum Thema: Die Alubeschädigung ist äußerlich nicht unproblematisch da sie die Kerbwirkung erheblich erhöht. Theoretisch könnte man die Stelle glatt verschleifen, die Frage ist nur ob da an der schwächsten Stelle noch genug Material ist. Keine Ahnung wie viel mm da verbaut sind. Das ist auch immer die Problematik wenn man Carbonschäden beurteilen will. Eine Lage beschädigt klingt wenig, nur wie viele sind Verbaut? 4, 8, 20? Bei 4 wären es schon 25% Festigkeitsverlust, bei 20 nur 5%. Teilweise sind die obersten Schichten sogar nur reine Dekolagen die kaum zur Festigkeit beitragen.
Kurz: Alles nicht ganz so einfach
